Lärmbelastung im Wohnumfeld

vom 06.05.2008, 14:11 Uhr

Hallo zusammen,

wie ist das bei euch, wohnt ihr in der Großstadt an einer vielbefahrenen Straße oder Bahnstrecke oder aber in einer Einflugschneise und leidet ihr bzw. eure Gesundheit unter dem Lärm? Oder ist es so, daß euch der Lärm gar nichts ausmacht und ihr ihn "ausblenden" könnt und gar nicht mehr wahrnehmt?

Zu meiner Situation: Ich wohne seit 7 Jahren in einer mittelgroßen Stadt am Stadtrand und behaupte trotzdem, dass ich zu der Zeit, wo ich mitten in Berlin gelebt habe, ein ruhigeres und streßfreieres Wohnumfeld hatte.

Vor 7 Jahren bin ich mit meiner Familie ins Rhein-Main-Gebiet gezogen, der Wohnortwechsel war beruflich bedingt, da mein Mann eine neue Stelle antrat. Mein Mann hat drei Monate in einer kleinen möblierten Wohnung hier am Ort gelebt und hat sich auf die Suche nach einer Wohnung bzw. einem Haus für uns gemacht. Innerhalb der drei Monate bin ich 3 x hierher gefahren und wir haben zusammen die Objekte angeschaut, die in Frage kamen. Nach doch recht kurzer Zeit entschieden wir uns, ein Haus zu kaufen, das war für uns finanziell die beste Lösung. Und zwar in dem Stadtteil, in dem mein Mann schon die 3 Monate zuvor verbracht hatte. Er sagte zwar, dass ab und an mal Flugverkehr sei, aber doch noch recht weit oben und nicht wirklich schlimm.

Der Umzug lief ganz gut vonstatten und wir haben uns auf unser erstes eigenes Haus gefreut. Die Lage ist super, fast Feldrandlage, nur eine kleine Anliegerstraße, es herrscht eine himmlische Ruhe. Die Infrasturktur ist super, Schulen, Kindergarten und die Geschäfte des tgl. Bedarfs sind in Fußnähe, wir haben sogar eine Post, eine Bücherei und diverse Bekleidungsgeschäfte. Auch die Straßenbahnendhaltestelle ist in 2 min. zu Fuß zu erreichen und in der Stadt ist man damit in 15 min.

Genau 3 Tage waren wir im neuen Haus, haben die Ruhe und die wirklich gute Luft genossen, als es losging. Fluglärm. Ich bin morgens aufgewacht und dachte, ich bin im falschen Film. Flugzeuge donnerten fast genau über unser Haus. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe. Ich war geschockt und konnte nicht glauben, was vor sich geht. Die Flieger donnerten im 2 min. Rhythmus übers Haus, auch bei geschlossenen Fenstern war der Lärmpegel noch ziemlich laut. Mein Mann schaute etwas bedröppelt aus der Wäsche, und meinte erst nur ganz kleinlaut, so schlimm hätte er den Fluglärm bisher gar nicht empfunden. Nun ja, er war tagsüber arbeiten, nur abends in dieser Wohnung und am Wochenende fuhr er zu mir nach Berlin. Insofern hat er von dem Fluglärm wahrscheinlich doch recht wenig mitbekommen. (Im nachhinein sagte er mir, in dieser Zeit hätte er schon befürchtet, ich ziehe mit Sack und Pack (und Sohn) wieder nach Berlin zurück)

Es half nun alles nichts, das Haus war gekauft, aber für uns stand von Anfang an fest, dass es nur vorübergehend sein wird, längstens bis unser Sohn die Schule abgeschossen hat. Im Laufe der Zeit sind wir zu kleinen "Spezialisten" geworden, was unseren Fluglärm und Einflugschneisen hier anbetrifft: Fluglärm haben wir nur bei Ostwind, was im Durchschnitt ungefähr 20 % im Jahr ausmacht. Herrscht anderer Wind als Ostwind, also die übrigen 80 % des Jahres, haben wir die schönste ruhigste Lage, die man sich vorstellen kann.

Ist Ostwind, dann haben wir ununterbrochen Flugverkehr. Ich habe mich zwar im Laufe der Jahre zumindest tagsüber dran gewöhnt und da stören mich die Flieger gar nicht mehr, auch am einschlafen hindern sie mich nicht. Das Problem ist nur, dass ich nicht durchschlafen kann, denn sobald das erste Flugzeug um ca. 4 Uhr früh fliegt, werde ich wach. Oft habe ich das Problem, dass ich dann nicht wieder einschlafen kann und bis morgens wach liege. An diesen Tagen bin ich wie gerädert, mir fehlt der Schlaf, ich habe einen dicken Kopf und bin unkonzentriert. Mein Mann leidet natürlich auch unter dem Fluglärm, allerdings schläft er dann einfach mit Ohrstöpseln, die ich nicht tragen kann. Glücklicherweise ist unser Sohn in der Hinsicht gar nicht empfindlich, er hört die Flugzeuge nie im Schlaf und fühlt sich dadurch auch nicht gestört.

Es gibt hier viele Nachbarn, die ihr Leben hier im Stadtteil verbracht haben und den Fluglärm so gewöhnt sind, dass sie sogar bei Fluglärm mit offenem Fenster schlafen. :!: Die können uns so gar nicht verstehen.

Aber unsere Odysse hat hoffentlich bald ein Ende, wir haben ein Haus gefunden, in das wir voraussichtlich im August einziehen, wenn alles klappt. Weiter weg, in einer noch kleineren Stadt, aber ruhig gelegen. Mein Arbeitsweg wird länger, auch der Schulweg unseres Sohnes, aber das nehmen wir gern in Kauf.

Gibt es hier noch jemanden, der unter Lärmbelastung leidet? Was macht ihr dagegen, haltet ihr es aus oder habt ihr auch vor, bald wegzuziehen? Ich würde mich über eure Meinung zu dem Thema freuen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

also als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe, in einer Kleinstadt, wohnte ich in einer Hauptstraße, d.h. das sogar nachts noch LKW´s vorbei fuhren. Vor unserem Haus führte eine Straße einen langen Berg hoch. Man konnte sogar nachts schon hören, wenn ein LKW den Berg hinunter gefahren kam. So laut waren diese gewesen. Mein Dad hatte sich sogar bei der Polizei beschwert, die dies überprüfte und nachdem es feststand welcher LKW dies immer war (einer mit Blumen) konnte die Polizei dies unterbinden.

Doch am Tage ist es immernoch extrem laut bei meinen Eltern, da jegliche Art von Verkehrsmittel diese Straße nutzt. Da das Haus meiner Eltern schon sehr alt ist, merkt man auch jede Erschütterung und so einfach ausziehen ist da nicht möglich, da mein Dad das Haus geerbt hat mitsamt "Riesengrundstück". Aber man kann sagen, das sie den Lärm nicht mehr sehr hören. Auch wenn ich dort noch ab und an übernachte, bemerke ich nachts keinen Lärm. Bin damit aufgewachsen und sehe darin keinen Lärm mehr.

Seit 1,5 Jahren bin ich in einen sehr kleinen Ort gezogen, mit meinem Sohnemann und Freund zusammen. Wir wohnen fast "neben" dem Bahngleis und direkt im Rhein-Main Gebiet sodass wir dies mit den Flugzeugen auch bemerken, doch mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt, sodass ich auch nachts mit offenen Fenstern schlafen kann. Der Bahnlärm ist zwar für "Außenstehende" richtig schlimm, denn es rasen auch nachts ICE´s durch und Güterzüge, die man angeblich hört, doch ich höre nachts nichts. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich, sogar mein Sohn hört nichts.

Denke, wenn man sich etwas eigenes kauft, dann sollte man darauf gleich von vorneherein achten, wenn man auf Geräusche sehr intensiv reagiert. Mir würde sowas z.B. nichts ausmachen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist übrigens auch erwiesen, dass nicht nur so laute Geräusche wie Fluglärm und Autobahnlärm krank machen, da reicht auch schon ein tropfender Wasserhahn oder sowas in der Art aus, um einen Menschen krank zu machen.

Ich wohne auch in einer mittelgroßen Stadt und seit ich studiere wohne ich in einem Mietshaus mit 15 Parteien, das meiste sind kleine 1- und 2-Raumwohnungen, das heißt, das Haus ist an sich relativ klein aber es wohnen viele Menschen darin.

Die Umgebung ist eigentlich herrlich, viele Bäume, viel Grün, vor meinem Haus läuft ein kleines Bächlein entlang. Aber der Lärm, der mich nervt ist einzig und allein von den Nachbarn und dem Hausmeister verursacht. Zum Beispiel wird hier im Sommer ständig draußen ab 6 Uhr früh mit Benzinrasenmähern der Rasen gemäht. Jedes Haus scheint von einem anderen Verwalter zu sein, sodass es nicht in einem "Rutsch" erledigt wird, sondern jeden Tag neue Arbeiter anrücken, um ein anderes Stück Wiese zu mähen.

Außerdem wird oft gebaut, gehämmert und gesägt an den Nachbarhäusern, was ich auch ziemlich nervig finde und die Nachbarn hier im Haus höre ich eben auch immer, wenn sie trampeln oder sich unterhalten, auch ihr Telefon und ihre Türklingel höre ich so laut, dass ich schon oft selbst an die Tür gegangen bin, weil ich dachte, es würde bei mir klingeln.

Das Ganze kann man natürlich nicht mit Fluglärm vergleichen aber es ist auch Lärm der mich ziemlich stört und nervt und ich mache wirklich 3 Kreuze, wenn ich mir ein eigenes Haus leisten kann, das sollte dann vorzugsweise im Grünen liegen, dass ich nach der Arbeit wirklich bedingungslos entspannen kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo wölfchen :)

ich wohne in einem sehr kleinen Teil einer ziemlich kleinen Stadt. Dennoch wohne ich direkt an der Straße, die durch den Ort zur Münchener Autobahn führt. Jeder, der nach München möchte, kann also die Straße entlangfahren, an der wir wohnen.

An dieser Straße wohnen wir nun schon zum zweiten Mal. Gestört hat uns der Geräuschpegel, den die vorbeifahrenden Autos und im Sommer die Traktoren gemacht haben, nicht wirklich. Man konnte gut schlafen, hat sich schnell daran gewöhnt. Alles prima eigentlich.

Dann sind wir in unsere aktuelle Wohnung gezogen, was ein echter Fortschrift in Bezug auf die Wohnungsgröße, -helligkeit etc. war. Eine wirklich tolle Wohnung - mit einem großen Nachteil: seit der Einführung der Lkw-Maut fahren unheimlich viele Lkws an unserem Haus vorbei und verursachen einen mörderischen Lärm.

Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, die bekanntlich im Sommer gern mal wärmer ist als eine Wohnung, die nicht im Dachgeschoss liegt. Eigentlich kein Problem für uns - dummerweise müssen wir nun aber bei wirklich weit geöffneten Fenstern schlafen. Und nun haben wir im Sommer regelmäßig fast komplett schlaflose Nächte, weil wir die vorbeifahrenden Lkws hören, besonders gern am äußerst frühen Morgen. Und wenn wir Pech haben, halten die Lkw-Fahrer noch vor der unten im Haus befindlichen Bäckerei und lassen mal eben für die halbe Stunde, die sie ihren Kaffee trinken, den Motor laufen.

Mich persönlich stört Lärm sehr, das war eigentlich auch schon immer so. Vor allem dauerhafter, wirklich ständig presenter Lärm. Deshalb ist es mir ungeheuer wichtig, dass wir uns das nächste Mal wirklich einen ruhigen Platz fernab von einer Hauptstraße suchen, an dem wir wohnen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^