Empfehlung: Wildpark Schwarze Berge in Hamburg

vom 05.05.2008, 20:38 Uhr

Da ich sowieso sehr gerne in Tierparks gehe und wir am Wochenende bei den Eltern meines Freundes in Hamburg waren, hat es sich angeboten, sich mal den Wildpark Schwarze Berge anzuschauen und ich war wirklich ziemlich begeistert davon, deshalb möchte ich ein bisschen was darüber berichten.

Positiv fand ich zunächst, dass das Parken nichts kostet und auch sehr viele Parkplätze zur Verfügung standen. Allerdings war ich dann beim Eintrittspreis schon wieder etwas enttäuscht, der lag nämlich bei 7€ pro Person und es gab auch keinen Rabatt für Studenten.

Nun ja aber nach kurzer Zeit merkte ich, dass sich der Eintrittspreis wirklich gelohnt hatte. Der Park ist riesig groß, es sind richtig lange Waldwege darin, auf denen man ganz allein ist, das Ganze hat also nicht so sehr viel vom typischen Massentourismus.

Der ganze Park ist sehr natürlich gestaltet und überall sind die Gehege mit zumeist einheimischen Wildtieren. Die Tiere hatten wirklich schöne große Gehege und alles sah sauber und gepflegt aus. Und einige Tiere hatten auch gar kein Gehege, zum Beispiel liefen Hängebauchschweine einfach so zwischen den Besuchern umher.

Man konnte die Tiere auch fast alle streicheln und füttern und deshalb waren auch sehr viele Familien mit kleinen Kindern dort, weil so was für Kinder natürlich toll ist.

Irgendwann kamen wir dann zu einem etwas entlegenen Waldstück und ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Dort standen ca. 30 junge Rehe und als sie meinen Freund und mich entdeckten, liefen sie wie selbstverständlich auf und zu und ließen sich sogar aus der Hand füttern. Ich hatte bis dahin noch nie ein Reh aus einer derartigen Nähe betrachtet, das Ganze war mir schon fast wieder unheimlich und ein Reh aus der Hand gefüttert hatte ich auch noch nie, das war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Irgendwann stießen wir dann noch auf ganz süße Waschbären, die sich auch aus der Hand füttern ließen und mit ihren kleinen Pfötchen immer das Futter aus unseren Händen gegriffen haben und als wir dann noch kleine Ziegen und Kaninchen gefüttert und gestreichelt haben, war es ganz um mich geschehen.

Es gibt aber in dem Park eben nicht nur solche "Knuddeltiere", sondern auch Wölfe, Greifvögel, Elche, Wildschweine und so weiter und so fort. Wir waren ca. 3 Stunden im Wildpark und hatten lange noch nicht alle Tiere gesehen, deshalb würde sich auch ein zweiter Besuch auf jeden Fall lohnen, schon allein wegen der Rehe, dieses Erlebnis lässt mich immer noch nicht los.

Ich kann also den Besuch in dem Wildpark absolut empfehlen, am besten mit der ganzen Familie, es gibt wirklich für jeden etwas zu entdecken und die 7€ Eintritt lohnen sich absolut.

Wenn jemand von euch vielleicht schon mal dort war: wie waren denn eure Eindrücke? Seht ihr es ähnlich wie ich?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich war bisher mit meinen Kids nur im Tierpark hagenbeek in Hamburg den von dir beschriebenen Wildpark kenne ich noch gar nicht. Den Eintrittspreis von 7 Euro finde ich persönlich eher Human, wenn man mal manch einen anderen Tierpark dagegen hält.

Könntest du eventuell mal eine Adresse des Parks einstellen, eventuell kenn ich dann das nächste Ausflugsziel meiner Familie.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.02.2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hier habe ich mal die Homepage mit Lageplan rausgesucht. Er liegt ganz im Süden von Hamburg, die genaue Adresse ist Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten.

Im Hagenbeck Tierpark war ich auch schon aber der Wildpark ist wirklich etwas ganz Anderes, mir tun oft exotische Tiere wie Elefanten und Löwen im Tierpark leid aber im Wildpark leben eben eher heimische Tiere und die Gehege sind angemessen groß.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
na ja, so richtig in Hamburg liegt der Wildpark ja nicht, eher bei HH. Ich war als Kind oft dort und habe auch nur wunderschöne Erinnerungen an diesen Park und kann den absolut empfehlen. Vor allem die Hängebauchschweine hatten es uns angetan, die Frischlinge rannten immer überall rum und waren so niedlich. Und den großen (also er kam mir jedenfalls groß vor) Spielplatz fanden wir auch richtig klasse. Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen!!! :wink:
Liebe Grüße, cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir wohnen in Hamburg und waren natürlich schon öfter dort. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es extra ausgewiesene Grillplätze gibt und der Spielplatz zum rumtoben hat meinen Kindern gerade bei Geburtstagsfeiern auch immer gefallen. Dadurch, dass die Wege im Wald liegen, ist ein Ausflug auch an heißen Tagen im Sommer nicht unangenehm, da man durch die Bäume viel Schatten hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Stimmt, die Grillplätze sind mir auch aufgefallen, das fand ich auch super und der Spielplatz ist wirklich riesig, das hätte mir als Kind auch gefallen. Was ich auch noch gelasen habe war, dass dort richtige Kindergeburtstagsfeiern ausgerichtet werden, wo dann extra jemand vom Wildpark mit den Kindern zu den ieren geht und ganz viel erklärt, die Tiere füttert und kleine Spiele veranstaltet.

Ich habe an dem Sonntag mehrere solcher Kindergeburtstage gesehen und die kleinen sahen ganz begeistert aus, da ihnen auch Fährten lesen beigebracht wird und sie auch die Wölfe füttern dürfen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^