Staub bekämpfen - Aber wie?

vom 06.05.2008, 10:58 Uhr

Ich habe zu Hause immer das Problem, dass sich innerhalb kurzer Zeit viel Staub ansammelt. An manchen Tagen kann man ihn fast durch die Luft fliegen sehen. Ich versuche dem Staub mit einem feuchten Tuch und dem Staubsauger beizukommen, aber es scheint nichts zu nützen. Nach wenigen Tagen ist der Zustand schon wieder der alte.

Ich habe mal gehört häufiges Lüften soll dabei auch helfen. Mittlerweile mache ich jeden Morgen das Fenster im Schlafzimmer und im Bad ganz weit auf. Auswirkungen auf die Staubmenge habe ich bisher noch nicht feststellen können. Gibt es irgendwelche Tipps, wie man Staub wirkungsvoll bekämpfen kann?

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab nur ein Tipp wie man die Heizung von Staub befreien kann. Man nehme eine alte Zeitung und feuchtet diese an, legt sie hinter die Heizung und einer nimmt einen Föhn und föhnt von vorne die Heizung. Durch die Luft wird der Staub nach hinten geblasen und bleibt dann an der Zeitung kleben.

» munzboy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,70 »


Bei mir kann ich auch alle drei Tage Staubwischen! Auch Lüften hat da bisher nichts gebracht, ich hatte eher das Gefühl, das dann imme rnoch mehr von außen reingeweht kam *g*

Ich habe mir solche "Swiffer-Verschnitte" gekauft, die nur ein paar Cent kosten. Wenn man damit dann alle drei Tage die staubigen Flächen einmal schnell abwischt, dann geht das gut. Der Staub bleibt wirklich an dem Tuch hängen und man wirft es dann einfach in den Müll oder verwendet es je nach Verschmutzungsgrad nochmal (was meistens der Fall ist).

» yess6278 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »



Das stimmt, solche Swiffer-Tücher wollte ich mir auch mal kaufen. Dann habe ich es wohl wieder vergessen. Ich werden mal schauen, vielleicht besorge ich mir gleich die Woche noch welche und probiere es aus. Aber schön, dass ich nicht der einzige bin, dem der Staub lästig ist.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe von diesen Staubtüchern, die den Staub angeblich anziehen sollen immer nicht viel gehalten, weil ich einfach nicht daran geglaubt habe, dass es funktioniert. Tatsächlich bekommt man damit aber wirklich gut und auch länger den Staub weg. Bei Möbeln mache ich außerdem noch die Politur drauf, die hält den Staub meines Erachtens auch sehr gut ab.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist auch aufgefallen, dass es davon abhängt, wieviele Personen sich wie lange in dem Raum aufhalten. Wenn ich hier allein bei mir zu Hause bin, dann ist es eine Woche lang staubfrei. Wenn mein Freund da ist, dann ist es nach spätestens 3 Tagen wieder extrem vollgestaubt.

Es ist wichtig, dass man auch auf den Schränken staub wischt, das wird nämlich gerne mal vergessen, weil man da nicht wirklich gut rankommt aber es ist sehr effektiv. Und dann könnte man noch versuchen, nicht so großartig Klamotten oder Decken in der Wohnung auszuschütteln, denn die wirbeln auch jede Menge Staub herum, lieber aus dem Fenster schütteln.

Das mit dem Lüften halte ich nicht für eine Lösung des Staubproblems, ich würde es lieber beibehalten, alles feucht abzuwischen und staubzusaugen und eben darauf zu achten, auch die Stellen zu machen, die vielleicht etwas versteckt sind, also auch mal unter dem Bett sauber machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Wenn mein Freund da ist, dann ist es nach spätestens 3 Tagen wieder extrem vollgestaubt.

Du meinst Männer sind am Staub schuld!? :shock: Naja ich werde mir auf jeden Fall mal solche Staubtücher kaufen. Die scheinen ja wirklich empfehlenswert zu sein! Mal schauen, ob sie helfen. Habt ihr noch einen Tipp, wie man solche Rollos reinigen kann? Ich habe da auch immer mal Staub drauf und versuche die dann immer mühsam mit einem Lappen abzuwischen.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich meinte eigentlich eher: mehr Personen machen auch mehr Staub. ;-)

Und für Rollos gibt es extra Rollobürsten, die gleich mehrere Ärmchen haben, um mehrere Lamellen gleichzeitig zu reinigen. Das funktioniert aber nur, wenn der Staub da lose drauf liegt, sobald Feuchtigkeit (zum Beispiel im Badezimmer) mit im Spiel ist, entsteht eher eine Schmutzmasse, die man dann feucht abwischen muss.

Und man kann auch mit einem ganz normalen Staubtuch gute Resultate erzielen, wenn man nicht so staub wischt, dass man den Staub eher im Raum verteilt, statt ihn ihm Tuch aufzufangen, es kommt da eher auf die richtige Technik als auf ein teures Tuch an.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du meinst Männer sind am Staub schuld!?
:lol: :lol: Das sehe ich auch so! Der war echt gut!

Nee, aber Scherz beiseite, ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie groovegirl. Wenn meine beiden Männer (Mann und Sohn :D ) mal einige Tage außer Haus sind und ich alleine bin, dann habe ich generell viel mehr Ordnung und zudem fällt weniger Staub an.

Ich kann mir das einfach auch nur so erklären, dass mehr Leute durch mehr Bewegung ganz einfach auch mehr Staub aufwirbeln. Und zum Thema lüften: Ich finde, wenn ich mehr lüfte habe ich auch mehr Staub in den Räumen.

Zum Staubwischen benutze ich sowohl Mikrofasertücher als auch Swiffer, benutze überwiegend aber die Mikrofasertücher. Aber nach spätestens 3 Tagen hat sich wieder eine ganz feine Staubschicht auf den Flächen abgesetzt. Ich glaube, es gibt kein wirkliches Mittel um Staub zu verhindern oder zu verringern, damit muß man sich einfach abfinden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^