Welche Zimmerpflanzen können im Sommer nach draußen?

vom 25.05.2007, 11:35 Uhr

Hallo zusammen

Welche Zimmerpflanzen können denn im Sommer nach draußen in den Garten?

Gibt es da Einschränkungen oder können alle mal raus?

Könnt ja sein dass es nachts manchen ein bisschen zu kalt wird…wenn die Temperatur unter 15° C sinkt?

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

mama stellt alle pflanzen nach draußen die sie hat, was sehr viel unterschiedliche sind, auch nicht unbedingt die teuersten (wobei sie innerhalb der jahre sicherlich an wert zugelegt haben, da sie ja um einiges gewachsen sind)

ausserdem ist die wahrscheinlichkeit das im richtigen sommer, die temperatur unter 15 grad fällt, doch sehr gering.

vielleicht solltest du pflanzen die nicht unbedingt in der sonne stehen sollen, sondern es schattig wollen, doch eher in der wohnung lassen, weil draussen kommt ja doch überall mal die sonne hin.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Yapp, pass auf, dass Du keine Halbschattenpflanzen rausräumst, die verbrennen Dir schnell.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, akklimatisiere die Pflanze nach und nach, also mal ne halbe Stunde, dann eine Stunden, dann zwei, dann drei usw. täglich rausstellen, da siehst Du am besten, wie sie es annimmt - falls nicht, brich es ab.

15°C? Ich weiß, dass das die Untergrenze z. B. für Birkenfeigen darstellt - aber ich hatte schon meine Kakteen, Birkenfeigen und andere tropische Pflanzen noch bei 5°C draußen stehen, ohne Schaden. Das Risiko steigt dann eben, das sie draußen eingehen, aber nachts ist es nicht soo schlimm, da es auch in den Heimatländern der Pflanzen nachts abkühlt - der Temperaturabfall sollte halt normal/relativ sein und nicht rapide.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde die hohen Temperaturen viel kritischer als die niedrigen, kommt auch drauf an ob die Pflanzen dann pralle Sonne abkriegen oder trotzdem schattig stehen. Ich hab mal ganz naiv meinen Ficus rausgestellt (zum ersten Mal Wohnung mit Balkon...) und einen Tag spaeter waren ganz viele Blaetter total verbrannt, die sahen ganz weiss und ausgelaugt aus. Boeser Fehler. Einen anderen Baum (Mischung aus Ficus und Buchsbaum, keine Ahnung wie die Sorte heisst) habe ich dann einfach ganz frueh nach dem letzten Frost rausgestellt. Da war es noch nicht gleich so warm und sonnig und er konnte sich ganz langsam an die Sonne gewoehnen. Seither macht sich der Baum richtig gut und fuehlt sich offensichtlich sehr wohl. Sogar ueberwintert hab ich ihn inzwischen auf dem Balkon, natuerlich gut eingepackt gegen Erfrieren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^