Das eingebildete Klingeln

vom 23.08.2007, 13:13 Uhr

Ringxiety, Vibranxiety oder Pseudo-ADD - alles neue Krankheitsbilder in Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt, der eigentlich das tägliche Leben erleichtern sollte.

Bei Ringxiety und Vibranxiety bildet sich der Betroffene ein, daß sein Handy klingelt oder vibriert, obwohl dies gar nicht zutrifft. Dahinter steckt der tiefe wie unerfüllte Wunsch nach zwischenmenschlichem Kontakt. Viele Handybesitzer messen mittlerweile ihr Selbstwertgefühl daran, wie oft ihr Handy klingelt oder wieviele SMS sie erhalten. Therapien dagegen gibt es zur Zeit aber noch nicht.
Das Pseudo-Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, kurz Pseudo-ADD, beschreibt das Phänomen, daß Computeranwender eigentlich ihrer Arbeit nachgehen sollten, dies aber bewußt nicht tun, indem sie sich mit Downloads, E-Mails oder Chatprogrammen ablenken. Der Computer sollte eigentlich die Arbeitsproduktivität steigern, aber erreicht wird leider das Gegenteil.

Da bin ich doch froh, daß ich noch keine dieser Krankheiten habe. Bei mir ist es eher so, daß ich mich erschrecke, wenn mein Handy mal klingelt oder ich mal eine SMS bekomme. Aber ich bin wahrscheinlich nicht der typische Handynutzer, der das Ding ständig griffbereit in der Nähe liegen hat, und bei dem der Schweiß ausbricht, wenn das Teil mal 5 Minuten still in der Ecke liegt... :?

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sowas hab ich auch manchmal! Da denke ich aber nicht nur, das Handy hat geklingelt sondern zum Beispiel auch, dass es an der Tür schellt oder das normale Telefon läutet. Oder ich hör so ein komisches Piepen... keine Ahnung was das sein soll ;)

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder denkt wohl ab und zu, dass sein Handy, telefon oder ähnliches klingelt. Daraus eine "Krankheit" zu stricken ist halt dann die Aufgabe der Marketing-Abteilungen der Pharma-Unternehmen, die dann plötzlich ein entsprechendes Medikament aus dem Hut zaubern. Beispiele hierfür gibt es zu Hauf, wie etwa die Wechseljahre bei Männern oder das Sissi-Syndrom.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Neulich habe ich auch darüber gelesen. Und war erstaunt das es so weit verbreitet ist. Vorallem aber hat mich die Lösung beeindruckt. Man soll das Handy mehrmals am Tag ganz bewusst abstellen und sich wirklich sagen das man jetzt einfach nicht erreichbar ist.

Und bald solle sich besserung einstellen. Als ich Single war hatte ich das Phänomen auch öfters an mir selbst beobachtet ich spürte andauernd den Vibrationsalarm. Das hörte auf als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^