Was könnte man am Kindergeburtstag basteln

vom 01.05.2008, 19:29 Uhr

Hallo zusammen,

wie schon im Beitrag Ideen für eine Kindergeburtstag Deko erwähnt hat die Kleine meines Nachbars demnächst Geburtstag. Dazu sind ein paar Mädchen eingeladen, die natürlich auch unterhalten werden möchten. Wenn es draussen schön ist, werden die Mädchen natürlich nach draussen gehen und im Garten spielen, wenn es allerdings regnen sollte muss ja drin gebastelt werden.

Ich habe mir überlegt man könnte mit den Mädchen kleine Heissluftballons basteln. Dazu müsste ich dann vorher die Luftballone aufpusten und mit Zeitungspapier bekleben, denn wenn man das erst am Tag des Geburtstages macht, dann trocknet das ganze nicht mehr. Zur Erklärung: Man bläst den Luftballon auf und knotet diesen zu. Danach wird er mit Zeitungspapier und Tapetenkleister beklebt, so dass unten noch ein Loch offen bleibt. Wenn das Zeitungspapier getrocknet ist wird der Luftballon aufgeschnitten und aus der Zeitungspapierhülle genommen.
Nun geht es weiter, nämlich mit dem was die Kinder dann noch machen können. Sie werden das Zeitungspapier dann noch bemalen und verzieren. Später wird dann mit Hilfe von Nylonfaden ein Papierkörbchen festgebunden, welches die Gondel darstellen soll (so kleine Körbchen wie man sie auch zu Ostern bastelt ;)).

Habt ihr noch weitere Ideen was man sonst noch basteln könnte? Wichtig ist natürlich das das ganze am besten mit Abfall gebastelt wird oder nicht so teuer ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schwester hat mit ihren Freundinnen zum Kindergeburtstag alles Mögliche aus Papier gebastelt.

Ich weiß ja nicht, wie alt die Kleine deines nachbarn ist. Vielleicht gefällt den Mädchen ja Origami. Oder wenn sie gern malen, sind vielleicht Mandalas oder bunte Fensterbilder eine gute Idee. Ich hab als Kind immer sehr gern mit Salzteig gebastelt. Da konnte man alles Mögliche formen ( zum Beispiel süße Tiere ) und nachher gespannt warten, wenn das Ganze im Ofen trocknet.
Aber vielleicht habt Ihr ja auch schönes Wetter. ;)

liebe Grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Laufmasche,

Wie wäre es mit Masken aus Eierkartons. Da braucht man natürlich Eierkartons, Wasserfarben, Federn, eventuell Flitter, Pailetten oder sonstige Sachen zum Verschönern, Kleber und einen Gummi.

Aus dem Eierkarton werden jeweils zwei Einbuchtungen für die Eier und so ein Mittelding abgeschnitten. (Das ist echt blöd zu beschreiben, aber im Internet findet man sicher eine Anleitung, wo es besser erklärt ist. :oops:) Und dann können die Kinder ihre Masken so gestalten, wie sie es wollen. Am Ende werden noch auf beiden Seiten Löcher durchgestochen und ein Gummi durchgezogen. Perlenketten fädeln wäre auch noch eine Möglichkeit. Das lieben doch auch fast alle kleinen Mädchen. Plastikperlen findet man in fast jedem 1 € Shop.

Spieletipps für drinnen hätte ich auch, wenn die Kinder nicht mehr basteln wollen: einfach kleine Geschenke, zum Beispiel einen Radiergummi, öfters einpacken. Am Fest wird dann Musik gespielt und das Geschenk wird durchgegeben. Der, der das Geschenk in den Händen hält, wenn die Musik aus ist, darf eine Schicht auspacken. Das geht dann so lange, bis das Geschenk ganz ausgepackt ist.

Oder man klebt Sticker auf Kärtchen und jedes Kind bekommt eines. Im Haus ist dann irgendwo jeweils der Sticker nocheinmal aufgeklebt. Die Kinder müssen dann ihren Sticker suchen. Da kann man den Sticker auch auf kleine Geschenke kleben.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Mädels noch kleiner sind, also so etwa 2 - 4 Jahre, dann kann man eine von diesen Papiertischdecken in weiß kaufen, und die Kinder können diese dann mit Fingerfarben, Filzstiften, Buntstiften anmalen.

So ab 4 Jahren kann man diese Perlen zum Auffädeln holen. Man bekommt sie in Bastel oder Spielzeugläden in verschiedenen Ausführungen, aus Holz, aus Plastik, und in allen möglichen Farben. Dann gbraucht man noch Nylonfaden oder dünnen Gummifaden, und die Mädels können sich ihren eigenen Schmuck wie Ketten und Armbänder selbst machen.

So bis 4 Jahren kann man die Mädels auch noch mit verschiedenen Basteleien beschäftigen. Dafür einfach verschiedene Materialien, wie Klopapierrollen, Pappschachteln, bunte Papierreste, Stoffreste, Wolle etc bereit legen, Kleber aus Tapetenkleister (der ist am günstigsten), und eine alte Rolle Tapete. Dazu noch Scheren und verschiedene Stifte.

Bei älteren Mädels könnte man Kerzen selber gießen. Man braucht Kerzenreste, oder dieses Kerzengranulat, und Formen, wie zum Beispiel Joghurtbecher, und Docht. Das Kerzengranulat und die Reste von alten kerzen müssen geschmolzen werden, aber man kann auch diesen Kerzensand nehmen, der wir einfach ohne Schmelzen in Gläser gefüllt, und dann muss man noch einen Docht rein stecken.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, T - Shirts oder Stofftaschen selbst zu bedrucken. Die Idee mit den Heißluftballons finde ich auch schön, dann könnte man nämlich in die Körbchen noch Süßigkeiten füllen, und es den Kindern dann mit nach Hause geben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^