Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel

vom 19.04.2007, 15:46 Uhr

Hallo ih Lieben
mögt ihr Spargel? Als Kind hab ich ihn verabscheut - heute gehts eigentlich, schmeckt sogar ganz gut. Grad in der Spargelzeit gibts bei uns dann doch hin und wieder mal Spargel, meistens den weißen, weil man den Grünen etwas seltener bekommt.
Wir machen den Spargel eigentlich immer klassisch - also 15 min. ziehen (oder sachte köcheln) lassen in einem Sud aus Wasser, Salz, Zucker und einem Stück Butter, nicht zu lange sonst wird er weich und labberig dazu gibts dann Sauce Hollandaise und Kochschinken, manchmal auch noch Petersilienkartoffeln dazu. Aus den Schalen machen wir uns für den nächsten Tag eine Spargelsuppe, abgebunden mit Ei und Sahne, gewürzt mit Salz, pfeffer und Muskat. Ein paar Spargelstücke vom Vortag reinschneiden - fertig :)
Freu mich auf eure Spargelrezepte falls ihr welche habt :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
ich gebe dem Wasser etwas Salz, Zucker und Butter hinzu, koche ihn ca. 15-20 Min. hebe ihn dann vorsichtig aus dem Wasser, lasse ihn abtropfen und richte ich ihn auf einer feuerfesten, mit Butter bestrichenen Platte an, so dass die Spargelköpfe alle sichtbar sind, diese werden dann leicht mit Parmesan bestreut und mit zerlassener Butter übergossen. Anschliessend kurz in den Backofen, damit der Spargel ganz leicht überkrustet.

mmhhh lecker...

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spargel gehört nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgemüse, aber hin und wieder esse ich diesen doch ganz gern. Mal mit Salzkartoffeln und Schinken, aber auch als überbackene Schinkenröllchen. Ein interessantesRezept habe ich von meiner Mutter. Dazu nimmt man aber besser den Spargel aus dem Glas, da die Brühenoch gut verwendbar ist.

Man braucht für 4 Personen etwa:

300g Schweinelende, in möglichst gleichmässige Scheiben
1 kleines Glas Spargel(abschnitte), nach Saison auch frischer Spargel (dann blanchierter)
300g Champignons (oder 1 kleines Glas Champignons)
1 rote Paprikaschote
1 Becher Sahne

Die Schweinelende in etwas Öl anbraten, erst dann mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Öl nehmen und in eine feuerfeste Auflaufform geben.
Den Spargel abschütten, das Wasser dafür auffangen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Spargelstücke auf das Fleisch verteilen.
Die geputzten Champignons in Streifen schneiden, in dem Öl vom Fleisch ebenfalls anbraten (Champignons aus dem Glas einfach auch normal abschütten) und das austretende Wasser verdampfen lassen.
Die Paprikaschote gut waschen, entkernen, ebenfalls in Streifen schneiden und kurz mit den Champinons mitbraten. Die Pilze und Paprika auch zu den Medaillons geben.
Bratensatz mit Sahne und etwas Spargelwasser lösen, gut reduzieren lassen (notfalls Saucenbinder oder ähnliches dazu geben), mit Salz, Pfeffer und Kräuter nach Gusto abschmecken, kurz abkühlen lassen. Dann erst über das Fleisch giessen.
Wenn man möchte, mit etwas geriebenem Käse bestreuen und im Ofen gratinieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich esse wirklich sehr gerne Spargel und mach ihn eigentlich bisher nur zu Schnitzel mit Kartoffeln und Sose Holondaise. Aber die Version im Backofen klingt ja wirklich total lecker. Bei der nächsten Spargelsaison werde ich das mit sicherheit mal machen,denn Spargel aus dem Glas schmeckt mir persönlich überhaupt nicht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse auch gerne Spargel, aber nur den frischen, wenn er im Frühjahr frisch gestochen ist. Der uas dem Glas ist mir zu labberig. Dann koche ich ihn bißfest, mache eine leckere Sauße Hollandaise dazu, und Kräuterkartoffeln. Dazu kann man noch Hähnchenschnitzel machen, sehr lecker.

Oder den gegarten Spargel in Kochschinken einwickeln, in eine Auflaufform geben, und mit Käse überbacken. Aud den Schalen mache ich dann auch immer noch eine Spargelcremesuppe.
Meine Kinder mögen ihn leider nicht so gerne.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir sind hier eigentlich nicht die typischen Spargelesser. Aber vor 2 Wochen hatten wir beide Männe und ich mal einen richtigen Hieper drauf.

Haben uns dann welchen geholt, und was war? Wir haben ihn weggeschmissen, da er total bitter und holzig war. Somit werde ich selber keinen Spargel mehr zubereiten, sondern das nächste mal, woanders essen gehen, die auch wissen wie man ihn zubereitet.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


In meinem Elternhaus gab es zu Spargel meistens Pfannekuchen. Dazu trennte meine Mutter die Eier und machte mit dem Eigelb, Mehl und Milch einen Pfannekuchenteig. Die Eiweisse schlug sie steif und hob den Eischnee vorsichtig unter den Pfannekuchenteig. Dann erhitze sie Biskin in einer Pfanne und legte diese dann mit Schinkenspreckscheiben aus. Darauf kam dann der Teig. Und obendrauf dann nochmal Schinkensprechscheiben.
Das war immer megalecker.

Ich habe das ganze mal eine zeitlang mit normalen Pfannekuchenteig gemacht. Eine Scheibe Schinken in die Pfanne. Gemisch, gekochter und roher Schinken. Dann halt den Teig drüber und wenn die Pfannekuchen fertig waren wickelte ich die Spargeln darin ein.

Oder die Spargelstangen in Schinken einrollen. Eine Helle Soße aus dem Kochwassser machen und diese in eine Aufflaufform geben. Die eingewickelten Spargel dazu und das ganz mit ein wenig Käse im Backofen überbacken.
Aufgewärmt schmeckt das fast noch besser, weil der Schinkengeschmack schön durchgezogen ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo

da wir uns jedes Jahr auf die Spargelzeit freuen, habe ich Rezepte für ein komplettes "Spargelmenü" zusammengestellt (4 Personen), das aus Suppe, Hauptspeise und Nachspeise besteht. Ich hoffe, es regt zum Nachkochen an

Suppe: Kalte Kartoffel-Spargelsuppe mit geräucherter Forelle
250g mehlig kochende Kartoffeln
500g weißer Spargel
Salz, Zucker, 1 El Zitronensaft
2 Schalotten, gewürfelt
4 El Pflanzencreme
1/8 l Weißwein
60 ml trockener Wermut
3 Toastbrotscheiben ohne Rinde
2 Forellenfilets á 150g
2 Kästchen Gartenkresse

Die Kartoffeln waschen und schälen, klein schneiden und in Salzwasser weich kochen, abgießen und durch eine Presse drücken. Pürree warm stellen. Den Spargel gut schälen Schalen und Spargelenden mit 1l Wasser langsam aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen, durch ein feines Sieb passieren, Salz, Zucker, Zitronensaft zum Spargelsud geben und aufkochen. Spargel hineingeben und ca. 20 Minuten köcheln lassen, herausnehmen, Schräg in Stücke schneiden, in etwas Spargelfond warmstellen.
Schalottenwürfel in 2 El Margarine anschwitzen, mit Wein ablöschen, komplett einkochen lassen. Mit restlichem Spargelfond auffüllen, 5 Minuten kochen lassen. Kartoffelpüree und Wermut hineingeben und mit dem Pürierstab kurz aufmixen. Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
Toastbrot würfeln, in Margarine goldbraun anbraten, salzen und zum Abkühlen auf ein Sieb geben. Forellenfilets zerkleinern und Kresse dazugeben. Mit Spargelstückchen und Croutons in der Suppe anrichten.

Hauptspeise: Spargel mit Gnocchi und Rohschinken in Zitronensauce
350g mehlige Kartoffeln
50g Maisstärkemehl
3 Eidotter
1 El Olivenöl, 1 El feingeriebener Parmesan
Muskat, Salz
500g grüner Spargel
1 Spritzer Zitronensaft, 1 Prise Zucker
100g Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
2 El Olivenöl, 1 Tl brauner Zucker, 2 Tl Mehl
1/2 Biozitrone
200 ml Sahne
4 Scheiben Prosciutto
1 El gehackte Petersilie, Thymian, 2 El gehobelter Parmesan
Salz, Pfeffer

Für die Gnocchi die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser weich kochen. Anschließen abgießen (Kochwasser aufheben) und die Kartoffeln noch 10 Minuten nachdämpfen lassen. Dann durch eine Presse drücken und mit Stärke, Eidotter, Olivenöl, Parmesan, Salz un Pfeffer verkneten. Aus dem Teig 2 cm dicke Rollen formen und mit einem Messer 1 cm breite Stücke abstechen und diese über die Zinken einer Gabel auf einen Teller rollen lassen und beiseitestellten.
Vom Spargel das untere Drittel schälen und in Wasser mit Zitronensaft, Salz und Zucker weich garen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl und Zucker hellbraun anrösten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen und mit 250 ml Spargelwasser aufgießen. Abgeriebene Zitronenschale (1 Msp) und Saft der 1/2 Zitrone zugeben und auf die Hälfte einreduzieren lassen und abschmecken.
Die Gnocchi in Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen, und anshließend in einem Sieb abtropfen lassen. Den Rohschinken in Streifen und den Spargel in ca 4-5 cm große Stücke schneiden. Beides mit den Gnocchi und aufgemixter Zitronensauce vermengen. Das Gericht kräftig abschmecken und in tiefen Tellern anrichten. Mit Kräutern und Parmesan bestreuen.

Nachspeise: Spargelcocktail mit Früchten
600g weißer Spargel, frisch gekocht
200g Erdbeeren
4 Scheiben Ananas (aus der Dose)
200g Dickmilch
Pfeffer, Salz, etwas Zucker
4 El. Tomatenketchup, 2 El Weinbrand
Cayennepfeffer, einige schöne Salatblätter zum Anrichten

Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, Erdbeeren waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Ananas in Stückchen schneiden. Dickmilch mit Gewürzen, Ketchup und Weinbrand verrühren und mit etwas Cayennepfeffer abschmecken. 4 Cocktailschalen mit Salatblättern auslegen, die Spargel-Früchte-Mischung hineingeben und Dressing darüber verteilen. Sofort servieren. Mit Baguette serviert als Zwischenmahlzeit oder Vorspeise geeignet.

Guten Appetit!
Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe letzte Woche beim Lidl grünen Spargel aus dem Angebot gekauft. Den Spargel habe ich gesäubert und dann in beide Hände genommen. Wenn man ihn durchbiegt, allerdings mit etwas mehr Gewalt, bricht er genau an der Stelle wo er holzig wird. Das finde ich das Tolle an grünem Spargel.

Danach habe ich den Spargel in mundgerechte Stücke geschnitten und in etwas gutem Olivenöl mit etwas Knoblauch angebraten. Während der Spargel in der Pfanne war, habe ich Bandnudeln in Salzwasser gekocht. Als die Nudeln fertig waren, habe ich sie abgegossen und nicht abtropfen lassen, sondern direkt wieder in den Topf zurück gegeben. Dann habe ich ein Stück Butter dazugegeben und die Nudeln mit Pfeffer gewürzt. Den Spargel gibt man dann zu den Nudeln, verteilt die Mischung auf den Tellern und streut frisch geriebenen Parmesan darüber.

Mein absolutes Lieblingsgericht mit Spargel, mal abgesehen von den normalen Gerichten mit Sauce Hollandaise.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^