Kondition aufbauen

vom 28.04.2008, 16:53 Uhr

Würde gerne wissen, wie man am besten und schnellsten seine Kondition auf einen möglichst "hohen" Stand bringen kann. Zu meiner Person, bin nicht Unter- oder Übergewichtig jedoch ein sozusagen "starker" Raucher, mit ca 15 Zigaretten pro Tag liege ich damit wohl im oberen Mittel. Da mein Problem das Rauchen ist und ich schwer davon loszukommen scheine würde ich gerne wissen wie ich dies mit Joggen oder anderem Kompensieren könnte.

Vor wenigen Monaten habe ich mit dem Joggen begonnen, habe dies aber nie lange durchhalten können, da nach ca 20 Minuten laufen starke Seitenstiche und Brustschmerzen auftraten. Kennt ihr vielleicht Übungen oder Methoden zum Konditionsaufbau, Tipps die ich nutzen könnte z.B. für einen Fitnessplan mit all den dazugehörigen Übungen?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann dir sagen, dass du auf jeden Fall weiterhin Joggen solltest. Wenn du am Anfang nicht so lange durchhältst, dann geh es langsam an und hör auf, wenn du nicht mehr kannst. Du wirst schon nach einigen Wochen merken, wie du es länger durchhältst. Ansonsten kann ich dir nur normales Zirkeltraining Programm empfehlen, habe aber keine speziellen Übungen da.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube kaum, dass du die gesundheitlichen Schäden, die das starke Rauchen bei dir verursacht und verursachen wird, durch ein paar mal joggen pro Woche ausgleichen kannst. Wenn du mich fragst, willst du dir selber nicht eingestehen, dass du das Rauchen aufgeben solltest, sondern versuchst dich mit dem Joggen selbst zu beschwichtigen.

» Project-Dragon » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.12.2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde Dir vom Joggen eher abraten. Wie Du selbst mitbekommen hast, überfordern Dich 20min Jogging total (was bei Anfängern allerdings normal ist). Kondition baust Du am besten im Fitnesscenter auf. Dort gibt es ja unzählige Möglichkeiten, Ausdauertraining zu machen.

Mein Favorit ist der Crosstrainer - ist so eine Mischung aus Skilanglauf und Stepper. Dort habe ich mit 15 Minuten angefangen und schaffe nun locker (wenn ich vorher nicht an den Geräten oder mit Hanteln trainiere) 90 bis 120 Minuten. Aber wie gesagt, gibt es ja meist eine große Auswahl und Du wirst da schnell Deinen Favoriten finden. Viel wichtiger ist allerdings die Motivation. Am besten suchst Du Dir einen Trainingspartner - so wirds erstens nicht zu langweilig und zweitens kann man sich prima gegenseitig anspornen.

Wie meine Vorredner erwähnten, kannst Du durch Sport niemals die negativen Folgen des Rauchens wettmachen. Aber nur weil man der Zigarette süchtig ergeben ist, heißt das noch lange nicht, dass Sport sinnlos ist und man dies als Freischein für die Faulheit nehmen kann.

Ich selbst bin auch ein relativ starker Raucher und betreibe mit Leidenschaft Sport. Oft werde ich gefragt, wie das geht, aber es geht, warum auch nicht? Und Deine Kondition wird sich wesentlich verbessern. Ein toller Nebeneffekt ist zudem, dass Du automatisch etwas weniger rauchen wirst, wenn Du regelmäßig Sport treibst - jedenfalls war es bei mir so. Also ab ins Fitnessstudio mit Dir und viel Spaß beim Trainieren. :D

Benutzeravatar

» Stannenkaan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,37 »



Es ist auf jedenfall nicht gut, dass du unter Schmerzen läufst, denn man sollte Spaß und Freude am Joggen haben und sich nicht von A nach B "quälen", deshalb rate ich dir, nicht mit leeren Magen zu joggen und beim Joggen auf deine Atmung zu achten. Sobald du Seitenstiche bekommst, solltest du aufhören zu laufen.

Wenn du in der Woche 2-4 mal ordentlich, mit Pausen zwischendurch, joggen gehst, wird sich der Körper daran gewöhnen und sobald du keine Schmerzen mehr hast, kannst du an deinen Konditionen arbeiten und das erreichst du dadurch das du deine Pausen beim Laufen verkürzt oder ganz weg lässt, oder einfach längere Strecken läufst, die deine Muskeln beanspruchen.

Dabei ist es wichtig die während und auch nach dem Laufen möglichst gut zu strecken und zu dehnen, denn sonst bekommst du üblen Muskelkater, der das Joggen am nächsten Tag verhindern würde. Sicher gibt es noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Joggen, deshalb rate ich dir einfach mal bei Google zu suchen, denn da findet man jede Menge.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^