Hähnchen Geschnetzeltes Stroganoff - einfache Zubereitung

vom 27.04.2008, 20:33 Uhr

Moin Moin!

Hier habe ich ein Rezept, dass wirklich kinderleicht herzustellen ist. Es handelt sich hierbei um das Hähnchen geschnetzelte Stroganoff. Es lässt sich in guten 40 Minuten zubereiten, und liegt somit weit vorne. Dieses Gericht schmeckt außerdem noch sehr gut und ist selbst für Laien meisterbar.

Hier die Zutaten, die ihr zur Herstellung des Hähnchen geschnetzeltem braucht:
- ca. 1,2 Kilogramm Hähnchenbrustfilet
- 50 g Weizenmehl
- acht Esslöffel Speiseöl
- ein wenig Salz und Pfeffer
- vier Zwiebeln
- zwei Stangen Porree (auch Lauch genannt, so um die 400 g)
- 40 g Butter
- sechs große Gewürzgurken
- 250 ml (also 1/4 Liter) Schlagsahne
- 400 g Schmand
- 100 ml Weißwein

HIer liste ich euch die genauen Zubereitungsschritte meines Rezeptes für dieses Gericht auf:
1. Spült die Hähnchenbrustfilets kurz unter fließendem kalten Wasser ab, tupft diese dann trocken, schneidet die Hähnchenbrustfilet in Streifen und bestäubt sie mit Mehl.

2. Erhitzt etwas von dem Öl, bratet die Fleischstreifen in Portionen darin an, bestreut die Streifen mit Salz und Pfeffer und nehmt die Fleischstreifen dann aus der Pfanne.

3. Zieht die Zwiebeln ab, würfelt nun eure Zwiebeln, dünstet diese in dem verbliebenen Fett an, putzt nun den Porree und halbiert diesen dann längs. Wascht den Porree anschließend, schneidet den Porree in Streifen. Porree und Zwiebeln werden nun im verbliebenen Fett mit zerlassener Butter angedünstet

4. Schneidet eure Gurken in Streifen, mischt sie mit Sahne und Schmand in einem großen Topf, gebt das Fleisch und den Weißwein hinein und bringt nun alles zum Kochen. Schmeckt nun zum Schluss noch alles mit Salz und Pfeffer ab

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Moin Moin!

Hier habe ich ein Rezept von meiner Tante. Es zählt zu ihren Leibgerichten, trotz der langen Zubereitungsdauer von zwei knappen Stunden. Wie man an der Überschrift gut erkennen kann, ist dieses Rezept für einen Räuberhackbraten. ich muss euch vorwarnen. Es ist nicht das leichteste Rezept und man könnte gegebenenfalls auch noch in Schwierigkeiten bei der Zubereitungs kommen. Trotzdem könnt ihr euch ja mal daranwagen und es probieren. Geschmacklich ist es sehr gut, von der Zubereitungszeit leider sehr lange und auch recht schwer.

Hier für alle, die Interesse an diesem Rezept haben, werden diese Zutaten zur Zubereitung des Räuberhackbratens benötigt:
- zwei altbackene Brötchen
- etwa 200 g jungen Gouda
- vier Zwiebeln
- drei Knoblauchzehen
- zwei rote Paprikaschoten
- ein Glas (ich nehm das mit 360 g) Champignons
- fünf Esslöffel Speiseöl
- 1,2 Kilogramm Gehacktes (am besten mit 50% Rindfleisch und 50% Schweinefleisch)
- vier Eier
- einen Esslöffel Paprika edelsüß
- einen Esslöffel Paprika scharf
- ein wenig Salz
- am besten falls möglich noch frisch gemahlenen Pfeffer
- und zuletzt noch 300 g durchwachsenen Speck

Hier sind die genauen Zubereitungsschritte des Rezeptes meiner Tante für diesen Räuberhackbraten:
Schritt eins:
1. Weicht die Brötchen in kaltem Wasser ein
2. Würfelt den Käse
3. Zieht die Zwiebeln und den Knoblauch ab
4. Hackt die Zwiebeln und den Knoblauch fein

Schritt zwei:
1. Viertelt die Paprikaschoten
2. Entkernt die Paprikaschoten
3. Entfernt die weißen Scheidewände der Schoten
4. Wascht die Paprika
5. Schneidet die Schoten in kleine Würfel
6. Lasst die Pilze abtropfen
7. Schneidet die Pilze in feine Scheiben

Schritt drei:
1. Erhitzt Öl in einer Pfanne
2. Dünstet eure Zwiebeln und Knoblauchwürfel darin an
3. Fügt die Paprikawürfel hinzu
4. Dünstet die Paprikawürfel nun auch mit an
5. Unterhebt den Käse und die Pilze

Schritt vier:
1. Drückt die Brötchen gut aus
2. Verarbeitet alle Zutaten mit dem Hackfleisch und den Eiern zu einem Teig
3. Schmeckt den Teig mit den Gewürzen ab

Schritt fünf:
1. Schneidet den Speck in Scheiben
2. Formt eure Hackfleischmasse zu einem Kloß
3. Legt die Speckscheiben darauf
4. Bindet sie mit Küchengarn zusammen
5. Legt sie in eine Fettfangschale

Schritt sechs:
1. Schiebt die Fettfangschale in den Backofen
2. Fügt nach und nach noch etwas Wasser hinzu

Hier die Temperaturen für den Ofen:
Ober-/Unterhitze: die beträgt bei mir etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: die stelle ich immer auf um die 160°C ein (nicht vorgeheizt)
Gas: den Stelle ich immer ungefähr auf Stufe 3 (vorgeheizt)

Die Backzeit dauert hier bis der Braten richtig gut durch ist, natürlich auch eine Weile. Die Backdauer beträgt somit gute 75 Minuten.

Als Beilage kann man dann noch gemischte Salat, frisches Baguette und Rotwein nehmen.

Tschau Tschau
Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^