Beruf Kindergärtnerin

vom 26.04.2007, 08:50 Uhr

Hi
Mit Kindern zusammen zu sein ist für mich immer eine schöne Sache, Kinder machen einfach so viel Freude und sind so unbeschwert :)
Deswegen hab ich mich entschieden Kindergärtnerin zu werden. Deswegen mal die Frage: wie sieht es mit Ausbildungsplätzen und spätere Stellen als Kindergärtnerin aus? Freude an Kindern hin oder her – wenn ich in dem Beruf keine Job finden werde kann ich ihn schließlich auch nicht wählen, oder :(

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Baden Württemberg suchen sie dauernd welche. Wenigstens in den Zeitungsanzeigen. Jemand aus meinem Umfeld war bis letzten Monat arbeitslos, da habe ich für sie mitgesucht. Leider war sie keine Kindergärtnerin. In jeder Zeitung die ich gelesen habe, haben sie jemanden gesucht für Kindetgarten. Man muss allerdings berücksichtigen dass es genügend arbeitslose Kindergärtnerinen gibt, die sich auf diese Stellen bewerben. Es gilt als Faustregel, dass auf jede Anzeige , welche in der Zeitung erscheint/Internet ungefähr 600-800 Bewerbungen erfolgen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mehrere Bekannte, die grade mit der Kindergarten-Ausbildung fertig sind. Für sie war es schwer nach der Ausbildung einen festen Job zu bekommen (Nordrhein Westfalen). Eine hat jetzt eine Stelle für erstmal nur 1 Jahr gekriegt, die andere hat noch ne zweite Ausbildung angefangen, aber auch aus eigenem Interesse. Ich an deiner Stelle würds mir wirklich dreimal überlegen, ob ich diese Ausbildung wirklich machen will. Wenn es natürlich dein Traumberuf ist, dann nichts wie ran! Es ist halt echt ein Job, bei dem man voll dahinterstehen muss, weil verdienen tut man auch echt nicht viel...

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »



Ich glaube so generell findet man relativ gut Ausbildungsplätze zum Kindergärtner bzw. Erzieher. Aber der Haken daran ist, dass es in Deutschland Erzieher gibt wie Sand am Meer. Also die Aussichten später eine Stelle zu bekommen ist nicht so gut. Außerdem wird der Job auch wirklich echt schlecht bezahlt.
Wenn du mit Kindern arbeiten willst werd lieber Grundschullehrerin, davon wird man zwar auch nicht reich aber verdient mehr Geld als eine Kindergärtnerin, jedoch sind die Aussichten auf eine Stelle in der Branche auch nicht sehr gut.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

ich kenne auch drei leute die den beruf der kindergärtnerin erlernt haben.
einen job zu finden ist mehr als schlecht.

die eine fährt jeden tag 100 km um an ihren arbeitsplatz zu bekommen, denn sonst wäre sie bis jetzt immer noch arbeitslos. die andere ist in einer kindergrippe, aber auch nur stundenweise und die dritte ist arbeitslos. von den dreien weiss ich, das die meisten die mit ihnen in der ausbildung waren leider keinen job gefunden haben.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja aber Erzieher arbeiten ja nicht nur im Kindergarten. Ich kenne einige die eine Ausbildung zum Erzieher gemacht haben und jetzt im Kinderheim arbeiten. Aber es stimmt schon es gibt Erzieher wie Sand am Meer. Auch starten jetzt einige Fachhochschulen , die Erzieherausbildung auf Hochschulniveau, wie es in einigen Ländern schon üblich ist. Die Studiengänge heißen dann "Elementarpädagogik".

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^