Tipps bei Küchenpannen

vom 25.04.2008, 23:53 Uhr

Hallöchen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ich dachte mir, dass ich ein Thema über nützliche Tipps und Tricks bei Kochpannen was schreibe. Falls ihr ein paar gute Tipps auf Lager habt, dann könnte ich selbstverständlich eure auch posten :wink:

Also Tipp 1: Bei Nudeln die nach dem Kochen zusammenkleben kann man die Nudeln einfach mit einem großen Schuss kochendem Wasser übergießen, anschließend aber sofor servieren, da es sonst wieder zusammenklebt.

Tipp 2: Falls das Essen zu scharf gewürzt wurde kann man diesen Tipp anwenden. In diesem Fall kann man einfach etwas Milch, süße Sahne, Sauerrahm, Creme Fraiche oder Joghurt in das Essen einrühren. Je nach Gericht kann man auch das Ganze mit Sojasahne oder Kokosmilch entschärfen.

Tipp 3: Gemüse, dass zulange gekocht hat und schon in kleine Stück zerfällt, kann man zu einer Suppe zaubern. Dazu pürriert man einfach alles mit der Brühe zusammen und serviert einfach mit einem Klecks Sahne. Mit dem verkochten Gemüse könnte man auch ein bunte Püree machen, dafür einfach alles zerstampfen.

Tipp 4: Das ist ein Tipp, denn ich auch öfters mal anwenden muß,wenn ich die Suppe oder die Sauce versalzen habe. In dem Fall kann man eine Scheibe Brot oder eine rohe, geschälte Kartoffe lmit in den Topf legen. Vor dem Servieren natürlich herausnehmen..

Tipp 5: Falls euch mal der Eintopf angebrannt ist. Dann sollte man ja nicht umrühren. Alles was nicht angebrannt ist, kann man ganz einfach in einen andern Topf geben und dort weiterkochen lassen. Um den verbrannten Geruch etwas zu mildern ,kann man eine halbe Zwiebel auf dem Gericht verteilen, den Eintopf nochmal kurz aufkochen lassen und der Geruch sollte weg sein. Die Zwiebel dann vor dem Servieren herausnehmen.

Also wenn ihr noch Tipps habt dann her damit. Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich habe noch einen Tipp:

Wenn ein Ei im Kochenden Wasser aufplatzt, entweder schnell rausnehmen und mit Alufolie umwickeln oder einen Schuss Essig ins Wasser geben. Dadurch hört das Ei auf auszulaufen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Mein Tip zum Thema Nudeln, die aneinander kleben:
Wenn ihr Nudeln macht, dir ihr nicht sofort nach dem Kochen esst, gießt einfach extrem viel kaltes Wasser auf die Nudeln, bis sie kalt sind. Dabei sollte man auch die Nudeln immer mit den Händen "umrühren", damit auch tatsächlich jede Nudel kalt wird. Dadurch verkleben die Nudeln nicht und man kann sie dann später ganz normal ohne Verkleben essen. Das mache ich übrigens sehr oft, da mein Bruder und ich meistens früher essen, als meine Eltern und die wollen ja auch keine verklebten Nudeln essen.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Erstmal Dankeschön für die Tipps, ich kannte einige noch nicht. Zum Thema Nudeln: Wenn es Nudeln mit Soße geben soll, rühre ich immer einen Löffel Soße unter die abgeschütteten Nudeln, dann kleben sie auch nicht zusammen und da ja sowieso Soße drüber soll, stört das weniger als wenn ich zB Öl hinzufüge. Anstelle der Zwiebel bei einem angebrannten Gericht kann man auch Brotscheiben nehmen, Mischbrot eignet sich am Besten!

Liebe Grüße
Denice

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »



Da sind ja wirklich sehr viele praktische Tipps dabei. Allerdings hab ich das von meiner Schwiegermama so gelernt das man bei den Nudeln schon ins Wasser ein paar Tropfen Öl gibt. Dann passiert das erst gar nicht das sie zusammenkleben.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Magda84 hat geschrieben:das man bei den Nudeln schon ins Wasser ein paar Tropfen Öl gibt. Dann passiert das erst gar nicht das sie zusammenkleben.

Sorry, mit einer der schlechtesten Tipps, wurde auch schon dutzendfach im Forum angesprochen!

Damit bekommt man nämlich einen schönen Fettfilm auf den Nudeln so dass diese anschließend die Soße nur noch sehr schlecht aufnehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Servus!

Spätestens dann, wenn man die Sauce auf den Nudeln schön verstreut und gut durchmischt, kleben die Nudeln nicht mehr aneinander, sodass es halt die Sauce nicht auf den Nudeln gibt, sondern gleich vermischt.

Generell verbranntes auf jeden Fall nicht verwenden, den Geruch bekommt man mit Zwiebel oder Zitrone einfach weg, natürlich muss man dann varrieren, ob es zum jeweiligen Gericht passt oder nicht.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^