Welche Kraftsport Trainings Methode ist die beste

vom 23.04.2008, 13:27 Uhr

Ich betreibe seit ca. 4 Jahren Kraftsport. Meiner Meinung nach einer der angenehmsten und effektivsten Sportarten der Welt. Zwischen den Trainingseinheiten gibt es immer wieder angenehme Pausen und es macht einfach einen Mords-Spaß. Ich kann diese Sportart nur jedem übergewichtigen Menschen empfehlen. Fett lässt sich sehr schnell in Muskeln umbauen. Ich hab so abgenommen und musste keine Diät machen. Natürlich hab ich bisschen auf meine Ernährung aufgepasst aber hungern musste ich nicht. Leider werden wir immer wieder in die Sport-für-dumme-Kiste gesteckt.

Die meisten denken man hebt wahllos irgendwelche Gewichte, doch es gibt viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten. Ich benutze das 2 Einheiten Prinzip. an einem Trainingstag trainiere ich die Beine, die Brust und den Trizeps und an einem anderen den Rücken, Bizeps Nacken und Schulter.

Bauchübungen mach ich bei beiden jeweils am ende des Trainings? Welche Trainingsmethode bevorzugt ihr so?

» Savigny » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich mache seit ca. 2 Jahren Kraftsport. Ich hingegen benutze eine etwas andere Methode. Ich trainiere 4 mal die Woche. Montags, mittwochs, donnerstags und samstags. Ich trainiere an jedem Trainingstag den ganzen Oberkörper und Arme. Ist für mich am effektivsten. Zwischenzeitlich gehe ich joggen und fahre Fahrrad. Meine Ernährung habe ich zur Hälfte umgestellt. Ich esse jeden Tag viel Obst und Gemüse, aber auch normale Sachen. Ich hatte den Vorteil, dass ich von Anfang an kein Fett abbauen musste, da ich nie richtig Fett ansetze. Deshalb setzen die Muskeln bei mir sehr schnell an. Ich trainiere erst wieder seit einer Woche und bin schon auf dem Stand, welchen ich vor 4 Monaten zuletzt hatte. Natürlich nehme ich Mittel wie Eiweiß und Creatin. Also nichts illegales, welches mir eine recht schnellen Erfolg verschafft.

Für Anfänger ist es aber nicht so leicht, wie vielleicht manche Denken. Ich habe ca. 2 Monate gebraucht, bis ich richtig trainieren konnte. Mein Körper musste sich erstmal an die Strapazierung gewöhnen, besonders die Knochen. Trotzdem ist es ein recht einfacher Sport, da man pro Trainingstag ca. 45 Minuten trainieren sollte, mehr nicht.

Und die Sache mit dem Fett. Man sollte schon mindestens 30 Minuten joggen gehen, damit sich das Fett überhaupt abbaut. Ich habe mal ohne Joggen trainiert, es war einfach viel schwieriger. Durch das Joggen verliert man Fett, durch das Krafttraining gewinnt man Muskeln. Schneller und effektiver geht es einfach nicht.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich werde mich morgen auch im Fitnessstudio anmelden, möchte aber neben Muskelaufbau auch Fettabbau machen und wie Anders schon sagt ist da Ausdauertraining das A und O. Denn die Landläufige Meinung "Fett in Muskeln umwandeln" stimmt nicht. Man kann zwar Kohlenhydrate in Fett umwandeln aber eben kein Fett in Muskeln.

Deshalb werde ich 3x die Woche trainieren gehen und am Anfang zum Aufwärmen 20 Minuten Ausdauer machen, dann versuchen, meinen kompletten Oberkörper zu trainieren und am Ende noch mal mindestens 40 Minuten Ausdauertraining machen. Ich hoffe, das ist das effektiv, da ich eigentlich keine Lust auf Hungern und ständige Diäten habe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe wie du mein Training auch in verschiedene Muskelgruppen gesplittet. Dabei habe ich mein Training so aufgeteilt, dass ich meinen ganzen Körper in zwei Tagen trainiert habe. Ideal, weil ich drei bis vier mal in der Woche ins Fitnessstudio gehe. Meiner Meinung nach sind zwei Tage am besten, weil die Zeitspanne in der der ganze Körper trainiert wurde zu groß ist. An einem Tag trainiere ich meine Brust, Trizeps und intensiv den Bauch. An dem anderen Tag trainiere ich den Rücken, Bizeps, die Beine und den Bauch. Den Bauch beim jeden Training, weil ich der Meinung bin, dass die Bauchmusklen am schwersten wachsen. Ein mal in der Woche jogge ich am Ende des Trainings je nach Lust und Laune etwa 20min lang. Zur Zeit ist das Wetter sehr schön. Deswegen versuche ich sonntags immer im Freien zu joggen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin seit knapp einem dreiviertel Jahr wieder im Fitneßstudio angemeldet. Ich trainiere so 2-3 mal die Woche .Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf Ausdauertraining um abzunehmen. 2. Ziel bei mir ist die Rückenmuskulatur zu kräftigen.

Erstmal wärme ich mich auf und kombiniere das oft mit dem Kardiotraining. Je nach Tagesform tue ich dies so zwischen 45-60 Minuten auf dem Fahrrad oder dem Crosstrainer. Anschließend geht es noch so für 30-45 Minuten an die Geräte. Dabei variiere ich die Muskelgruppen hin und wieder, sprich einen Tag mal Oberkörper und beim nächsten Mal die Beine.

Training für die Rückenmuskulatur und Übungen für den Bauch mache ich bei jedem Training. Seitdem ich dies tue habe ich auch keine Rückenprobleme mehr. Insgesamt dauert mein Training immer so zwischen 90-120 Minuten.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehe auch seit ca. 2 Jahren in ein Fitnessstudio und habe auch noch nie von irgendjemandem die Bemerkung zu hören bekommen das dies ein Sport für dumme sei. Nur weil man sich und seinem Körper etwas gutes tun will und so einen durchtrainierten Körper bekommt- ich glaube da sind viele einfach nur neidisch.

Also ich gehe zum Kießer Training (ich weiß ja nicht wie es in anderen Studios so zugeht) und dort habe ich einen Trainingsplan mit 10 verschiedenen Kraftmaschinen drauf die ich dann bei jedem Training alle durchlaufe. Diese sind speziell an meinen Körper angepasst, das heißt jeder der sich zum Schnuppertraining anmeldet muss einen Fragebogen ausfüllen zum Thema Gesundheit.

Dabei habe ich auf meine Rückenprobleme aufmerksam gemacht, sowie Schmerzen in Hüfte und den Knien. Dann wurden mir die passenden Maschinen ausgewählt und diese trainieren den ganzen Körper. Kießer Training ist es dort, so wurde es mir erklärt, wichtig, das nicht nur die Regionen trainiert werden an denen noch etwas getan werden muss sondern genauso die anderen, die noch zusätzliches Training dringend benötigen. So trainiere ich alle Muskelgruppen- und das 2 mal pro Woche.

Außerdem wird dort nicht nach der Anzahl der Wiederholungen trainiert sondern bis der Muskel ermüdet, also von 90- 120 Sekunden ca. Dies wird dann auf dem Trainingsplan vermerkt und wenn man über 90 Sekunden an einem Gerät schafft dann wird das Gewicht erhöht.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^