Mehr Anerkennung und besseres Klima in kleinen Unternehmen?

vom 22.11.2007, 17:56 Uhr

Laut einer Umfrage der IGA sollen sich ja vor allem Beschäftigte in kleineren Unternehmen anerkannter und insgesamt wohler fühlen – 35 % der Männer und 47 % Prozent der Frauen die in kleineren Firmen tätig sind konnten das von sich behaupten, dagegen nur 19 % der Männer und 26 % der Frauen in großen Unternehmen. Außerdem fühlen sich Mitarbeiter von kleinen Unternehmen deutlich besser behandelt, dass der Arbeitgeber mehr um die Gesundheit der Mitarbeiter besorgt ist und ihre Arbeit weniger monoton, dafür vielseitiger und abwechslungsreicher sei als die die Mitarbeiter von großen Unternehmen – außerdem können sich 61 % der Mitarbeiter in kleinen Unternehmen vorstellen, bis zur Rente dort tätig zu sein, dass können nur knapp 44 % in großen Firmen von sich sagen.

Seht ihr das bei Euch in der Firma bestätigt oder nicht? Also bei mir kommt es drauf an wo – da ich in einer recht kleinen und überschaubaren Abteilung mit wenigen Mitarbeitern arbeite, dort ist es eigentlich Usus, dass der Leiter sich mit jedem beschäftigt und auf die Bedürfnisse eingeht solange alles läuft, aber gerade in den großen Abteilungen in der Firma sehe ich natürlich auch das Gegenteil, da viele da wirklich nur eine Nummer zu sein scheinen, die so durchläuft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun, ich kann aus 5 Jahren Werbe- und Webagenturen leben auch nur diesen Fall bestätigen, es überwiegt ein angehmeres und sozialeres Klima, und die Persönlichkeit muss sich nicht verstecken, was einjedem wichtig sein sollte.
Die Agenturen sind meistens nicht arg gross und mit einem Bereich von 20+ bis im Normalfall 150 Mitarbeitern (dann aber meist durch Projektpools und Networking) eher Kleinstunternehmen.
Was diese Unternehmsform auszeichnet ist die Manpower-Intention - die einen Beschäftigten fördert und motiviert. Letztere Situation kommt in Agenturen relativ oft zustande, da die Denke als Kapital gehandelt wird, die ein Mitarbeiter hervorbringt.

Leider tendieren seit einigen Jahren die Agenturen immer stärker zum Aufgriff des betriebswirtschaftlichen Norm-Modells. Das hat in diesem speziellen Fall keinen Bezug zur wirtschaftlichkeit, sondern viel negative Tendenz zur Aufgabenteilung und Managementführung nach üblichem Niveau.
Dieser Zusammenhang ist dafür nicht effizient genug, da man sich eher am Journalismus orientieren sollte, was die Arbeitsmodelle-Vielfalt bei den internationalen Verlagen angeht.

Soviel zum Beispiel Agenturen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also in meiner Kanzleifiliale arbeiten ingesamt ca 500 Menschen - und ich kann mich über "mangelndes" Ansehen nicht beschweren, soweit man da von ansehen sprechen kann. Ich genieße dort einen recht guten Ruf, also die Anwälte wissen das ich gute Arbeit mache und über mich kommen auch keine Beschwerden, bzw kaum.

Ich glaube nicht dass man in einer kleinen Firma bessere Chancen hat gut anerkannt zu werden bzw besser angesehen zu werden. Es hängt immer von der von dir gebrachten Leistung ab, und wenn die nunmal nicht stimmt ist es egal wo Du arbeitest.

Selbst in meiner großen Firma geht niemand unter; die jenigen, die sich wirklich bemühen und engagieren, können es bei uns auch zu etwas bringen und ich glaube nicht, dass es in einer kleineren Firma schneller oder besser funktionieren würde!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich finde das es egal ist ob man in einer kleinen Firma oder in einem Großbetrieb arbeitet.

Es kommt auf die Kollegen und das Verhältnis zum Vorgesetzten an. Das macht das Betriebsklima aus.

Der Vorteil eienr kleinen Firma ist das man sich mit der Zeit persönlich näher kennen lernt und Probleme so auch mal leichter auf dem "kurzen Dienstweg" geregelt werden können. Ein freundschaftlicher Umgang mit den Kollegen kann einem das Leben ganz schön angenehmer machen als wenn man auf der Arbeit Einzelkämpfer ist.

In einer großen Firma kann man sich größtenteils in der Anonymität verstecken und einfach seine Zeit dort absitzen.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^