Für Dispo Ausgleich Kredit aufnehmen?

vom 03.04.2008, 23:09 Uhr

Mein Mann hat zur Zeit einen Dispokredit und noch einen Kredit am laufen, beides bei der deutschen Bank. Nun wollen wir versuchen aus dem Dispo rauszukommen. Meine Frage ist nun, wie man das am besten machen kann. Ich hab gehört das man den Dispo in einen Kredit umwandeln kann und dadurch dann schon mal eine Seite im Plus wieder hat.

Desweiteren möchte mein Mann gerne ein anderes Konto eröffnen , am besten bei der Kreissparkasse. Er bezahlt zur Zeit für jeder Geldabhebung 4.99 Euro, außer er würde direkt bei seiner deutschen Bank das Geld abheben, dafür müsste er aber immer an die 5 km fahren Da kommt monatlich einiges nur an Abhebungsgebühren zusammen, die man mit einem anderen Konto einsparen könnte. Könnte man denn direkt bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen auch wenn man bei einer anderen Bank noch einen Kredit abzuzahlen hat.:?:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Prinzipiell kannst du bei so vielen Banken wie du möchtest so viele Konten haben, wie du möchtest. Da der Dispokredit zu den teuersten Krediten überhaupt gehört macht es tatsächlich Sinn, umzuschulden. Es ist allerdings die Frage, ob man diese Disposchulden nicht einfach durch eine einmal- oder zweimal Zahlung ableisten könnte? Wäre ratsamer, anstatt eines neuen Kredites - zumal da ja noch ein zweiter läuft.

Der laufende Kredit steht auch bei der Schufa drin, deswegen hätte dein Mann eventuell mit verschlechterten Konditionen bei einem zweiten (?) Ratenkredit bei einer deutschen Bank zu kämpfen. Ein Abrufkredit, der häufig als Alternative zum beanspruchten Dispokredit empfohlen wird, lohnt sich auch nur dann, wenn das Geld jeweils schnell zurückgezahlt werden kann - das heißt: Kreditrahmen wird ganz oder teilweise beansprucht - Gehalt gleicht die Schuld aus - Kredit wird beansprucht - Gehalt gleicht aus usw. Zudem werden Abrufkredite nicht sonderlich oft angeboten in Deutschland.

Das bestehende Konto zu kündigen - bzw. die Geldgeschäfte auf ein anderes Konto zu verlagern, um eventuelle Gebühren bei der Kontoauflösung zu sparen - macht allein aufgrund der unverschämt hohen Gebühren eurer jetzigen Bank Sinn. Auf der Suche nach einem neuen Konto müsst ihr aufpassen, inwiefern es sich um ein Privatkonto handelt und was Überweisungen / Einzahlungen / Abbuchungen / Lastschriften / Daueraufträge etc. kosten.

Bei der Sparkasse ein Konto zu eröffnen ist meiner Meinung nach nicht die allerbeste Idee, denn wie man weiß kann man mit einer EC Karte der Sparkasse kostenlos kein Geld bei der großen Cash-Group abheben.

Als kleiner Tipp: Viele Banken stellen sich ein wenig an, wenn sie ein Konto trotz Schufaeintrag gewähren sollen - obwohl sie im Grunde dazu verpflichtet sind. Die Postbank hat den Ruf, hier ein wenig toleranter zu handeln, als andere Banken. Eventuell wäre es aber auch eine Lösung, ein Konto auf deinen Namen zu eröffnen und deinen Mann nachträglich als Zweitnutzer einzutragen.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ein neues Girokonto kann dein Mann jeder Zeit eröffnen. Wenn er eh schon einen Kredit bei der jetzigen Bank hat und dazu noch einen Dispo, dann sollte das Thema Umschuldung bei Euch mal besprochen werden.

Also Angebot bei der Deutschen Bank einholen. Dabei kann eben auch ein neuer Kredit rauskommen, der die beiden laufenden Verpflichtungen ablöst. Und auch bei anderen Banken mal Angebote holen. Wenn er bei einer anderen Bank einen Kredit für die Umschuldungen aufnehmen will, muss er aber auch vorher klären, ob die Deutsche Bank das mitmacht. Vorallem, wenn sie eine vorzeitige Ablösung des laufenden Kredites zustimmt, was für Gebühren da auf ihn zukommen. Das muss man alles gut gegenrechnen, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt den jetzigen Kredit abzulösen.

Verweigert die Deutsche Bank das vorzeitige Ablösen des Kredites, würde ich das alles so laufen lassen, wie es ist. Girokonto bei der anderen Bank machen, alle Zahlungsvorgänge dorthin bringen und so schnell wie möglich den Dispo tilgen, damit das Girokonto bei der Deutschen Bank aufgelöst werden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich wundere mich gerade ein wenig. Denn die Gefahr ist doch diese, das man zwar für den Dispo einen Kredit aufnimmt, dann aber das Konto schnell wieder überzieht.

Desweiteren wunder ich mich, warum dein Mann immer zu einer fremden Bank fährt. Denn auch bei der Deutschen Bank kann man zum Beispiel zur Postbank fahren, denn diese gehören zu der Cash Group und somit ist dort die Abholung des Geldes kostenfrei (im übrigen gehören auch noch einige andere Banken dazu, so dass es mich wirklich wunder warum dein Mann wo anders abhebt und dafür fünf Euro zahlt).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man immer versuchen, einen Dispokredit wegen der hohen Zinssätze schnell wieder zu begleichen, bei einer Umschuldung zu einem "normalen" Ratenkredit muss man allerdings auch bedenken, das bei den allermeisten Banken bei der Eröffnung eines Ratenkredits in der Regel auch eine Bearbeitungsgebühr anfällt, die den Vorteil des günstigeren Zinssatzes unter Umständen erheblich vermindert (gerade bei einer kleinen Kreditsumme). Da kann es dann eher sinnvoll sein, den Dispo selbständig wieder abzubauen.

Ein Girokonto bei einer anderen Bank halte ich wegen der vergleichsweise teuren Gebühren, die Ihr zur Zeit bezahlen müsst, auf alle Fälle für sinnvoll, beispielsweise bietet die Postbank oder die Sparda Bank ein kostenfreies Girokonto an. Der bestehende Ratenkredit und der dementsprechende Schufa-Vermerk dürfte, soweit ich weiß, keinen Ablehnungsgrund darstellen. Ich bin beispielsweise vor zwei Jahren mit meinem Girokonto von der Sparkasse zur Sparda-Bank gewechselt, obwohl ich damals einen Ratenkredit für mein Auto hatte, was ich bei der Sparda-Bank auch angegeben habe.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ihr seit echt super. Ich werde die Sache dann mal mit meinem Mann durchsprechen und ihn schnellmöglichst zur Bank schicken.

@Laufmasche Das Problem ist, das die Bank meines Mannes etwas weiter weg ist. Wir wohnen hier in einer Kleinstadt, da gibt es nur die Kreissparkasse und eine Volksbank. Die Postbank wäre noch weiter entfernt. Deswegen geht er meistens zur Bank hier in der Nähe. Deswegen auch der Wunsch die Bank zu wechseln. Wäre dann einfach praktischer und günstiger.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann hat man das Problem auch noch nicht gelöst, denn man hat wieder einen Kredit. Ich würde hier erst einmal das Gespräch mit meinem Berater suchen und einen Termin mit ihm vereinbaren. Im Vorfeld würde ich mir überlegen, wieviel Geld kann ich monatlich zur Seite legen, um diesen Dispo nach einer gewissen Zeit getilgt zu haben. Das muss man dann beim Termin mit seinen Bankberater aushandeln und so gemeinsam eine Lösung erzielen. Hat man immer nur neue Kredite, hat man auch in unvorhersehbaren Fällen keinen finanziellen Spielraum mehr. Hier droht leicht die Überschuldung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^