Bonus sichern in der privaten Krankenkasse

vom 23.04.2008, 16:09 Uhr

Hallo,

wenn man aus der privaten Krankenkasse raus muß und in die gesetzliche rein, wie sichert man sich die Bonuspunkte? Kann man danach wieder zu den günstigen Konditionen zurück in die private Krankenkasse?

Gruß
Hunzlipunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Hallo,
bei unserer privaten Krankenversicherung ist es so, das sie dich nach einem Wechsel in die Gesetzliche Krankenversicherung ablehnen können, und es ehrfahrungsgemäß auch machen. Oder man wieder neu die Gesundheitsfragen beantworten muss, und dann je nach Alter und Gewicht neu berechnet wird. Das wird dann meist ein wenig teurer.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich kann nur sagen, wie es bei der Central Privat ist. Dort wäre es sehr ungünstig die Krankenkasse zu verlassen, da eigentlich kaum Chancen bestehen wieder rein zu kommen. Um wieder einzutreten muss dann ein immens hohes Einkommen nachgewiesen werden, um die Beitragbemessungsgrenze zu überschreiten. Die gesetzliche Krankenkasse muss dich faktisch erst wieder freigeben. Und der Beitragssatz der Privaten steigt auch stark an. Du zahlst auf jeden Fall mehr, als du vor der Kündigung gezahlt hast. Mal abgesehen davon, dass es auch noch andere kassenspezifische Regelungen für den Eintritt gibt.

Wenn du aber austreten willst/musst, weil du 18 geworden und nun gewissermaßen verpflichtet bist dich bei einer gesetzlichen Krankenkasse selbst anzumelden, dann sprich mit dem Vertreter deiner privaten Krankenkasse. Es gibt Studententarife und mit ein bisschen finanzieller Hilfe deiner Eltern sollte sich auch die eher einkommensarme Zeit überstehen lassen.

Informiere dich auch mal im Internet diese Frage wurde schon oft in anderen Foren gestellt, du wirst also ordentlich Material zum Lesen finden. :wink:

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^