Hefe Weizen - das beste Bier

vom 17.04.2008, 17:00 Uhr

In diesem Thema geht es um das wundervolle Bier Hefe Weizen. Das Hefe hat einen unverwechselbaren Geschmack und wird hauptsächlich im Süden Deutschlands getrunken. Ein Hefe hat immer 0,5 Liter. Was Hefe besonders beliebt macht, ist, dass man es beliebig mischen kann. Es gibt allerleimögliche Kombinationen von Colaweizen bis hin zu Bananewéizen. Alles ist möglich. Bekannte Marken sind Erdinger, Paulaner, Franziskaner, Stuttgarter Hofbräu und Malteser Weissbier.

Ich trinke Hefe Weizen sehr gerne und finde, dass es das beste Bier ist. Der Geschmack ist einfach herrlich und vorallem im Sommer nach einem anstrengenden Tag ist ein Weizen etwas tolles.

Trinkt ihr Hefe auch so gerne?

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ein großer Weizen-Fan, hauptsächlich Hefeweizen ist hier in der Region Stuttgart sehr beliebt und so gibt es hier auch einige Privatbrauereien die ihr eigenes Weizen herstellen. Wenn es mir möglich ist trinke ich das am liebsten! Aber auch das abgefüllte Weizen schmeckt sehr gut, da finde ich zwar, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Sorten gibt aber weder Franziskaner, Paulaner noch Erdinger schmecken nicht gut. Das einzige was nicht wirklich nach meinem Geschmack ist, ist Malteser.

Auf jeden Fall kann die Grillsaison kommen hab schon ein paar Kästen im Keller gebunkert. Was von vielen Biertrinkern verschmäht wird steht direkt daneben, alkoholfreies Weizenbier von Franziskaner und Erdinger. Ich für meinen Teil bin mit dem Geschmack sehr zufrieden und wenn man mal nüchtern bleiben muss ist das eine sehr gute Alternative.

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weizen trink ich wie jedes andere Bier nur in seiner Grundform, Bananenschnaps oder Cola kommt mir da nicht rein. Gibt aber zum Start eines gelungenen Wochenendes nichts besseres als den ersten Halben vor sich stehen zu haben.

Mal eine doofe Frage das echte Hefeweizen nur im 0,5er wieso ist die Maß auf dem Oktoberfest dann zumindest offiziell (wer schonmal da war weiß was ich meine) bei 1l.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann euch beiden nur zustimmen. Im Vergleich zum Pils hat Hefe einen weichen Geschmack, den ich sehr mag. Gerade im Sommer ist ein Weizen erfrischender und steigt nicht so schnell zu Kopf. Außerdem hat man selten den Eindruck ein Hefe sei zu kalt bzw. zu warm. Ganz im Gegensatz zum Hefe.

Wie Yay3 komme ich aus dem Südwesten, wo die Bierkultur eine hohe Bedeutung hat. Das Frühlingsfest (jetzt gerade im Gange) bietet beides an, Pilsmaß und Hefeweizenmaß, wobei das Pils höheren Nachklang bei den Besuchern findet, vor allem eben, weil Hefe eher ein Getränk für warme Sommerabende ist und es den Genießerfaktor hat, zum andern wie oben schon angesprochen, weil man bei Pils den Eindruck hat, es führt schneller zum gewünschten Promille-Pegel. Zumindest hab ich immer den Eindruck davon.

Freuen wir uns auf Grillabende im Juli und August.

» Goose » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »



Ich trinke auch sehr gern Hefeweizen. Wobei es da von Brauerei zu Brauerei natürlich auch Unterschiede gibt. Aber das ist ja beim Pils nicht anders. Am liebsten trink ich das Hefe von Franziskaner oder Schöfferhofer. Gern auch mal mit Bananensaft das es den Geschmack noch etwas weicher und runder macht.

Jedenfalls in meinen Augen. Ein Kollege von mir schwärmte mal von Hefeweizen mit Kirschsaft. Aber das war nun wirklich nicht mein Fall. Ich freue mich schon auf die Sommerabende mit Grillfest im Garten und einem schönen Hefe dazu. Bald ist es ja wieder so weit.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^