Körperfettwaage und Spirale?

vom 23.04.2008, 10:06 Uhr

Habe mir übers Internet eine Körperfettwaage bestellt, heute wurde sie geliefert. Nun muss ich mit Erschrecken feststellen, dass die Waage nicht bei Implantaten, darunter fallen anscheinend auch "empfängnisverhütende Implantate" - also z.B. die Spirale.

Nun habe ich seit ca. 2,5 Jahren eine Spirale (Kupfer) eingesetzt, heißt dass, ich kann die Waage nicht verwenden? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Problem, bzw. selbst eine Körperfettwaage (meine ist von TCM) und ein Implantat? Danke, ich freue mich auf viele Antworten.

» koaladani » Beiträge: 13 » Talkpoints: -3,00 »



Meines Wissens nach dürfte es keinen Unterschied machen, ob man ein Implantat besitzt oder nicht. Meine Mutter trägt einen sogenannten "Stent", der ihr bei einem leichten Herzinfarkt gesetzt wurde und benutzt auch unsere Körperfettwaage.

Beruhen Körperfettwaagen nicht einfach auf mathematischen Formeln zur Berechnung des Körperfettanteils? So habe ich es mir zumindest immer vorgestellt. Vor dem Wiegen muss man doch sein Alter und seine Größe einspeichern, damit die Wage daraus ihre mathematischen Berechnungen ziehen kann. Wie sollte da ein Implantat schädlich sein?

Aber wenn es wirklich in der Gebrauchsanweisung steht, dann würde ich mich lieber danach richten. Sicher ist sicher. Man möchte ja nicht, dass es zu erneuten Erkrankungen, hervorgerufen durch eine einfache Waage, kommt.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass diese Körperfettwaage mathematische Formeln benutzt. Ich muss zwar auch Größe, Alter und Geschlecht eingeben, aber die Waage hat so "Noppen" auf der Oberseite, also dort wo die Füße stehen, und soweit ich gelesen hab, schickt sie leichte elektrische Impulse durch den Körper, so wird (je nachdem wie der Strom "zurück"kommt) das Fett und das Wasser gemessen. Ich weiß auch nicht, bin total unschlüssig. Danke trotzdem, vielleicht kommen ja noch andere Antworten. :D

» koaladani » Beiträge: 13 » Talkpoints: -3,00 »



Unwahrscheinlich das sie dann nicht funktioniert oder andersherum, das irgendwas mit der Spirale passiert. Im Zweifelsfalle ist es natürlich günstig, einen Frauenarzt zu fragen.

Unsere Körperfettwaage schickt nicht irgendwas durch den Körper - wäre mir neu. Ist mir sowieso ein Rätsel wie die das ausrechnet nur aufgrund dessen das man da drauf steht ;) Wenn man überlegt,wie das sonst gemessen wird.

Wie auch immer, einfach mal drauf stellen würde ich sagen. Mal ehrlich, ich hab mir die Beschreibung noch nie durchgelesen und wäre da trotz Spirale drauf gegangen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Körperfettwaagen sind total ungenau, deswegen kannst du dich sowieso nicht drauf verlassen. Die Geräte für die Handflächen, messen nur den Oberkörperbereich bis unter der Brust, bei dem die Frauen immer schlechter abschneiden wegen dem Brustgewebe. Die Waagen auf die man sich drauf stellt, messen nur den Unterkörperbereich bis zur Hüfte. Somit fehlt immer ein ganzes Stück und der komplette Körper kann mit diesen Geräten nicht gemessen werden.

Da sind die Körperfettwaagen im Fitnessstudio um einiges besser, denn diese messen die komplette Körperpartie aber auch dort können Unterschiede entstehen. Das ganze wird über die Oberflächenspannung und den Widerstand der Haut gemessen, wenn man die Haut also vorher eincremt oder Duschen war, verfälscht es das Ergebnis. Auch das zu feste drücken oder auftreten, ändert das Ergebnis.

Für die Körperfettwaagen für die Hand sind die Werte bei Frauen zwischen 20-30% normal und bei Männern zwischen 10-20%. Deswegen nicht erschrecken wenn ein hoher Wert rauskommt, da es wie gesagt bei den Frauen die Brust mit einrechnet. Noch mehr sind Frauen mit einer großen Oberweite "bestraft" wenn sie das Ergebnis bekommen. Das genaueste Ergebnis bekommst du übrigens, wenn du einen Ganzkörper Ultraschall von deinem Arzt oder in der Klinik machen lassen würdest. Das dauert jedoch ein paar Stunden und kostet auch entsprechend viel. Die Preise bewegen sich zwischen 4000 - 8000 Euro, je nach Arzt und Untersuchungsort. Das ganze weiß ich von einem Arzt, mit dem ich Wochenlang nur Arbeitsmedizinische Untersuchungen gemacht habe, die unter anderem das Messen von Körperfett beinhaltet haben.

Dadurch, dass es über den Widerstand geht und ein Elektrischer Impuls durch den Körper geschickt wird, sollte man auf den Einsatz verzichten wenn man ein Implantat trägt. Darunter fallen Schrittmacher und auch die Spirale, da sie aus leitfähigem Material besteht. Ganz ohne Risiko kann man es nur benutzen wenn man kein Implantat trägt, oder dieses aus Plastik oder einem anderen schlecht/nicht leitfähigem Material ist. Normalerweise passiert da nichts, wenn du es mit Spirale benutzt, aber sollte es doch zu einem Unfall dabei kommen ist es eine unsachgemäße Handhabung und du kannst keine Schadensersatzansprüche oder Schmerzensgeldforderungen gegenüber dem Hersteller einfordern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^