Was muss alles ins Spargelkochwasser?

vom 21.04.2008, 13:32 Uhr

Gestern und heute gab es bei uns leckeren Spargel mit allem was nach unserem Geschmack dazugehört: Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln und eine Schinkenplatte mit gekochtem, rohem und Nussschinken.

Aber vorher muss der Spargel ja ersteinmal gekocht werden. Bei mir landet ausser dem Spargel noch etwas Salz und Zucker im Kochwasser. Außerdem setzte ich den Spargel immer mit schon kochendem Wasser auf, dass vorher im Wasserkocher erhitzt wurde, wie bei jedem Gemüse was ich koche. Bei meiner Oma kam außerdem noch ein Stück Butter mit ins Kochwasser, manchmal auch ein kleines Stück Zitrone, bloß nicht zuviel sonst schmeckt der Spargel ekelig sauer...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich koche den Spargel nur mit etwas Zucker im Kochwasser, damit er seine Bitterkeit verliert. Zitrone hab ich auch schon gehoert, die soll den Spargel noch staeker aufhellen, aber das finde ich ziemlich ueberfluessig, der Spargel soll ruhig so aussiehen wie er ist.

Am liebsten esse ich sowieso gruenen Spargel, da kommt beim Kochen nur eine Prise Salz dran, aber oft lege ich den auch nur kurz in die Grillpfanne.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich komme aus einer Spargelgegend. Bei uns kommt nur Salz und der Spargel ins Wasser. Guter Spargel ist nie bitter. Spargel, der violette oder grüne Köpfe hat kann bitter sein, dann wurde er aber zu spät gestochen. Ich mag total gern Spargel, aber nur in Salzwasser gekochten. Ohne Zucker, Butter und Zitrone im Kochwasser.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir kochen den Spargel immer in sprudelndem Wasser, erst wenn das Wasser richtig kocht, kommt er hinein. Im Wasser ist natürlich Salz, dazu kommt auch etwas Zucker und wer möchte kann auch noch ein Stück Butter hinzufügen. Wir frieren unseren Spargel auch gerne ein. Dazu wird er vorher geschält und kommt dann noch gefroren in das kochende Wasser. So kann ich während der Spargelzeit günstigen Spargel kaufen und habe das ganze Jahr "frischen" Spargel.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also bei mir kommt auch nichts weiter rein als Salz und etwas Zucker.

Das Spargelkochwasser schütte ich aber auch nicht einfach weg, denn darin kann man nach dem Schlemmermahl die Spargelschalen, und die abgeschnittenen Enden ins Wasser geben und nochmal durchkochen lassen, dann absieben, und man hat ein intensives Spargelwasser, mit dem man mit ein bischen frischen Spargel noch eine wunderbare Spargelcremesuppe kochen kann.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^