Ist die geplante Zuckerabgabe in Deutschland zu befürworten?
Wie aktuell in den Medien bekannt wird, plant die deutsche Bundesregierung im Rahmen der Gesundheitsreform die Einführung einer Zuckerabgabe auf Erfrischungsgetränke (sog. Softdrinks) ab 2028.
Die Abgabe soll auf Softdrinks, also zuckergesüßte Getränke wie Limo, Cola, Eistee u. ä., erhoben werden. Ausgenommen sind in der aktuellen Planung davon reine Fruchtsäfte oder Getränke mit künstlichen Süßstoffen. Die Abgabe wird von den Herstellern verlangt und ist nach dem Zuckergehalt gestaffelt. Getränke die weniger als 5 g Zucker pro 100 ml sollen dabei wohl steuerfrei bleiben. Je mehr Zucker das Getränk enthält, desto höher die Abgabe. Es sind dabei Abgabewerte von 26 Cent (zwischen 5-8 g/100 ml bis 32 Cent (ab 8 g/100 ml) pro Liter des Getränkes im Gespräch.
Zielgedanke der Regierung ist hierbei, mit diesen jährlichen zusätzlichen Einnahmen gezielt die gesetzlichen Krankenversicherung zu entlasten. Man schätzt die jährlichen Einnahmen durch die Zuckerabgabe auf ca. 450 bis 500 Millionen Euro.
Hersteller von Softdrinks sollen außerdem so zur Änderung ihrer Rezepturen veranlasst werden und so der Zuckerkonsum der Bevölkerung gesenkt, wovon man sich langfristig gesehen eine gesündere Lebensführung und weniger notwendige Gesundheitsversorgung wegen Diabetes, Adipositas & Co. der Bevölkerung erhofft. Mediziner sehen in der Abgabe ein wirksames Instrument, um die Kosten im Gesundheitssystem nachhaltig zu reduzieren.
Weltweit haben wohl viele Länder schon eine Form der Zuckersteuer eingeführt. Sie funktionieren wohl insbesondere dann, wenn sie die Hersteller zu gesünderen Rezepturen bewegen.
Was haltet ihr von der geplanten Zuckerabgabe? Inwiefern wird sie das Kaufverhalten der Bevölkerung beeinflussen? Sind medizinische Effekte zu erwarten oder wird sich die Bevölkerung vermehrt an anderer zuckerreicher Nahrung bedienen? Wer wird am meisten von dieser Zuckerabgabe profitieren?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Nehmen junge Menschen die Inflation anders wahr? 3761mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: GoroVI · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Aktuelles
- Nehmen junge Menschen die Inflation anders wahr?
- Welche Gerichte Kleinkind nicht mitessen lassen? 2836mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Familie & Kinder
- Welche Gerichte Kleinkind nicht mitessen lassen?
- Ab wann haben eure Kinder das erste Mal richtig gekocht? 1228mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Familie & Kinder
- Ab wann haben eure Kinder das erste Mal richtig gekocht?
- Minimalismus im Kleiderschrank - meine große Herausforderung 1704mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Grünfee · Letzter Beitrag von Barbara Ann
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Minimalismus im Kleiderschrank - meine große Herausforderung
- Smartwatch bei körperlichen Aktivitäten immer dabei? 1198mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Jacqui_77 · Letzter Beitrag von Barbara Ann
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Smartwatch bei körperlichen Aktivitäten immer dabei?
