Würdet ihr eurem Partner Autismus verschweigen?
Eine Bekannte hat im Erwachsenenalter die Diagnose Autismus bekommen. Nun wundert mich gar nichts mehr, warum es in ihrer Beziehung so oft Streitigkeiten gibt. Erst am Wochenende haben sie sich wieder gestritten, weil sie die Gefühle ihres Partners nicht immer deuten kann. Sollte sie ihm die Wahrheit sagen? Sie will es nämlich für sich behalten, aus Angst, ihren Partner zu verlieren.
Nein, das würde ich natürlich nicht, ich habe aber zum einen keinen Autismus und besitze vor allem ein generelles Urvertrauen ins Leben und die Menschheit und vor allem in meinen Partner. Kommt dieses Misstrauen vom Autismus selbst, also ist das eines der Symptome oder hat das Zögern einen anderen, vielleicht viel konkreteren Hintergrund?
Ich glaube, dass vor allem das die Frage ist, die ich mir am ehesten stellen würde. Ansonsten kann man sich ja generell mal vortasten und den Partner fragen, was er über Autismus weiß, was er sich darunter vorstellt, um zu gucken, ob man auf derselben Seite steht oder ob beim anderen nur Vorurteile oder tiefes Missverständnis herrschen.
"Autismus" automatisch und ohne Hintergrund Wissen mit Streitereien in einer Beziehung gleichzusetzen, ist schon eine mehr als gewagte These. Vielleicht passen die zwei auch ohne Diagnose einfach nicht zusammen oder die Schuld liegt bei "Ihm", schon mal drüber nachgedacht?
Generell halte ich von "Verschweigen" in Beziehungen mal so was von gar nichts. Wenn ich mit meinem Partner nicht über lebensverändernde Diagnosen oder sonstige gravierende Themen reden kann, mit wem dann. Und ich meine damit nicht, dass mein Partner auf Schritt und Tritt über jede meiner Handlungen informiert sein muss. Aber wenn es uns beide betrifft, geht es uns beide was an. Sonst ist die ganze Konstruktion langfristig zum Scheitern verurteilt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Im Büro jeden Tag eine neue Tasse nehmen wirklich nötig? 1043mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Jacqui_77 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Alltägliches
- Im Büro jeden Tag eine neue Tasse nehmen wirklich nötig?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3900mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Immer beschäftigt sein, um nicht zu grübeln? 958mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Jacqui_77 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Immer beschäftigt sein, um nicht zu grübeln?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2098mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
