Den Hund ungefragt mitbringen, obwohl Katzen im Haus sind?

vom 22.06.2025, 16:20 Uhr

Die Eltern meines Ex-Freundes hatten einen Yorkshire-Terrier, den sie fast überall hin mitgenommen haben. An sich hätte mich das auch nicht gestört, aber wenn sie mal zu uns zum Kaffee gekommen sind, haben sie ihn auch mitgebracht. Sie wussten aber, dass wir zwei Katzen haben, was sie offensichtlich nicht davon abgehalten hat. Beim ersten Mal war ich richtig sauer, habe aber versucht, es nicht so raushängen zu lassen, weil ich keinen Unfrieden wollte.

Es kam natürlich, wie es kommen musste, meine Katzen hatten totale Angst, sie kannten keine Hunde und waren auch keine Freigänger. Sie haben sich versteckt und waren nicht mehr zu sehen, als seine Eltern da waren. Ich hatte mich sehr über diese Rücksichtslosigkeit geärgert, denn sie hätten ihren Hund ja auch mal für die zwei Stunden zu Hause lassen können. Beim zweiten Mal brachten sie ihn wieder mit, wo ich mich gefragt habe, ob sie es nicht beim letzten Mal schon gemerkt haben, dass das keine gute Idee ist. Ich hatte dann meine Katzen vorsorglich im Schlafzimmer untergebracht, die Tür aber angelehnt gelassen.

Da fragte mich doch die Mutter meines damaligen Partners tatsächlich, ob ich die Katzen eingesperrt hätte. Da wäre mir fast der Kragen geplatzt! Ich antwortete ihr nur, "nein, sie sind ja hier zu Hause". Am liebsten aber hätte ich was ganz anderes zu ihr gesagt, etwas, wie, dass es nicht sein kann, dass wir unsere Katzen einsperren, nur weil sie ihren Hund unbedingt mitbringen müssen! Was meint Ihr dazu, würdet Ihr von vornherein eine ganz klare Ansage machen, dass in so einem oder ähnlichem Fall der Hund zu Hause zu bleiben hat oder wie hättet Ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2896 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist in dem Fall das Nachfragen besser. Ich nehme meinen Hund eigentlich auch immer mit, außer wenn ich weiß, dass Katzen da sind oder jemand Angst vor Hunden hat, weswegen ich dies vorher auch erfrage, wenn ich mir nicht sicher bin. Mein Umfeld weiß, dass wir einen Hund haben und der immer mitkommt und bisher war das auch kein Problem.

Ich würde mir als Gast aber auch nicht anmaßen, dass Tiere wegen mir ausweichen müssen, wenn ich das vermeiden kann. Ich bin ja Gast und die Tiere waren vor mir da, das sollte man dann auch respektieren. Gerade wenn man dann auch so eng miteinander verbunden ist und sich so gut kennt, macht es keinen Sinn sich respektlos zu verhalten und den Hund einfach mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^