Warum sind Zinsen bei Neugeld höher als bei Bestandsgeld?

vom 13.04.2024, 17:07 Uhr

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass bei Geldanlagen wie zum Beispiel dem Festgeld, die Banken explizit darauf hinweisen, dass dieses Zinsangebot ausschließlich für Neugeld und nicht für Bestandsgeld gilt. Die Logik dahinter ist mir noch irgendwie unklar, denn Geld ist doch Geld, und von daher ist es doch eigentlich egal. Wisst ihr was der Hintergrund für diese Regelung ist und warum die Banken so heiß auf Neugeld sind? Will man damit erreichen, dass die Anleger mal ihr gebunkertes Geld aus den Kopfkissen herausschütteln oder was steckt da dahinter?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Banken interessieren sich nicht für Geld, das in der Matratze gebunkert wird. Banken interessieren sich für Neukunden. Denn denen kann man Konten, Finanzprodukte und Versicherungen verkaufen. Die Zinsen für Neugeld sind für Banken genauso der Türöffner wie die günstige Autoversicherung, mit der zum Jahreswechsel geworben wird. :D Dazu kann man halt mit dem Geld arbeiten. Kredite haben höhere Zinsen als Geldanlagen, auch wenn man das Ausfallrisiko einbezieht.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Idee, von einem bestehenden Sparkonto Geld abzuziehen und in ein eigens zur Zinsertragserhöhung eingerichtetes Tagesgeldkonto hin einzubuchen, klappt nicht bei allen "Kreditinstituten". Die Einrichtung eines Tagesgeldkontos eigens für diesen Zweck wird dort oft sogar explizit verweigert.

Da muss schon Geld erst einmal anderweitig vom Sparguthaben abgebucht werden und dann bei einer anderen Bank auf das neu eingerichtete Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass vor allem bei größeren Beträgen bei den noch bestehenden Sparverträgen die Vorschusszinsen hoch sind. Also man bekommt für sein Sparguthaben kein Geld geschenkt in Form von Zinsen, nein, man muss sogar draufzahlen, wird die Mindestlaufzeit nicht berücksichtigt.

Beim Tagesgeldkonto sieht das zwar, vordergründig betrachtet, anders aus, aber über die tatsächlich anfallenden Gebühren zur Kontoführung schweigen sich die "Abwerber" meistens aus. Also netto ist dann der Gewinn doch geringer.
hier

» Gorgen_ » Beiträge: 1061 » Talkpoints: 374,79 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^