Fehlermeldung 0x800ccc0f in Outlook einfach beheben

vom 27.02.2024, 12:18 Uhr

Seit einigen Tagen spinnt mein Outlook auf dem Fest-PC herum und zeigt mir laufend die Fehlermeldung 0x800ccc0f an. Das hat zur Folge, dass gesendete Mails im Postausgang hängenbleiben und nicht gesendet und eingehende Mails nicht empfangen werden. Ich habe dasselbe Outlook Mailprogramm noch auf dem Laptop installiert und da funktioniert zum Glück alles prima.

Aber wie kann ich denn dieses Problem auf dem Rechner möglichst einfach und unkompliziert lösen? Im Netz wurde dazu das Outbyte PC Repair Programm empfohlen, aber das habe ich mittlerweile wieder deinstalliert, weil dieses endlos sucht und mich am Ende immer wieder zu der Bezahlversion weiterleitet und das möchte ich natürlich nicht. Habt ihr noch eine zündende Idee, wie man den Fehler bereinigt bekommt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Problemlösung benötigt man mehrere Angaben. Einmal die Bezeichnung des Betriebssystems mit Version und Built. Dann die Angabe des Mail-Programmes. Handelt es sich um die mit der Installation des Betriebssystems Windows 11 23H2 von Hause aus mitgelieferte Outlook, oder die mit der Office 365 Suite nachinstallierte Version?

Dann liefert die Suchfunktion im Internet bezüglich des angegebenen Fehlercodes folgendes Ergebnis. Alles andere wäre vergleichbar mit dem berühmten Stochern im Nebel.

Allerdings hatte ich selbst in letzter Zeit auch Probleme mit dem Mailprogramm, was sich daran äußerte, dass der Client sich entweder überhaupt nicht aufrufen ließ, auch über die manuell ins Browseradressfeld eingetragene Adresse outlook.com, oder dass das Programm wesentlich verlangsamt war. Wie in den Störungsmeldungen nachzulesen, hatte Outlook zu der Zeit ein Serverproblem. Hier kann dann nur abgewartet werden, wann die Störung behoben wurde.

Um noch weiter einzugrenzen, könnte nachgeprüft werden, ob über den Microsoft Account mit dem Bestandteil outlook.de sich das Programm aufrufen ließe. Manchmal gibt es Probleme mit dem Microsoft Account. So sind Accounts zeitweise nicht aufrufbar, oder sogar dauerhaft gesperrt. Beispielsweise, wenn die KI erkennt, dass E-Mail-Anhänge nicht den Microsoft-Nutzungsbedingungen übereinstimmten.

Hier hilft dann nur noch Anruf beim Telefonsupport. Eventuell muss sogar ein neuer Account, sowohl für Nutzer als auch E-Mail angelegt werden. Hoffe, die Angaben sind hilfreich. Und, dass es sich nur um eine temporäre Outage handelt. Das kommt leider schon einmal vor.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Betriebssystem ist Windows 11 und das Programm ist, wie auch schon erwähnt, Outlook und dies stammt aus einem 2016er Office Paket. Und wie gesagt, die selbe Version ist auch auf dem Laptop installiert und dort funktioniert Outlook einwandfrei. :think:

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hatte letztens automatisch im Hintergrund ein Update aufgespielt bekommen mit dem Titel "Neukonfiguration der Anwendung Outlook". Eventuell in der Ereignisanzeige einmal danach suchen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^