Welche frischen Kräuter erst nach dem Kochen dazugeben?

vom 26.08.2018, 11:19 Uhr

Ich nutze hin und wieder frische Kräuter für mein Essen. Das mache ich nicht bei jedem Gericht, aber gerade bei italienischen Gerichten gebe ich am Ende gerne noch frisches Basilikum dazu. Dill und Schnittlauch gebe ich meistens auch erst nach dem Kochen dazu, Petersilie hingegen kommt bei mir schon oft während des Kochvorgangs rein.

Welche frischen Kräuter gebt ihr erst nach dem Kochen dazu, so dass sie nicht mitgekocht werden und welche gebt ihr früher hinzu? Gibt es da irgendwelche "Regeln"? Ich denke, dass manche Kräuter hitzebeständiger sind als andere und sich da geschmacklich etwas verändert. Und gerade Basilikum mag ich lieber "knackig" und nicht labberig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es einfach auf das Rezept ankommt. Ich habe auch schon feststellen können, dass Dill und Schnittlauch durch den Kochvorgang beim Essen nicht mehr so intensiv schmecken wie als wenn man sie frisch hinzufügen würde. Ich kenne aber auch ein Rezept für vegetarische Pizzabrötchen, wo Schnittlauch und Dill so hinzugefügt werden vor dem Backvorgang. Man schmeckt die frischen Kräuter aber dennoch sehr intensiv heraus, was extrem lecker ist. Ich denke, dass man da einfach experimentieren muss, vielleicht liegt es auch an der Zubereitungsart an sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Schnittlauch gehört für mich zu den Kräutern, die immer erst nach dem Kochen hinzugegeben werden. Ich mag den Geschmack von Schnittlauch frisch einfach sehr viel lieber, als wenn er mit den anderen Zutaten zusammen gekocht oder gebraten wird, und finde sein Aroma im Urzustand einfach sehr viel intensiver. Noch dazu eignet sich fein geschnittener Schnittlauch auch schön als optisches Highlight und essbare Dekoration. Wirklich hübsch aussehen tut er natürlich auch nur, wenn er frisch ist.

Auch Basilikum finde ich frisch am leckersten, koche ihn aber für manche Pasta-Gerichte oder Soßen auch schonmal mit. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich die unbehandelten Blätter, wenn ich beispielsweise Tomaten mit Mozzarella damit garniere oder ein wenig davon in Salate oder auf den Tellerrand gebe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich denke, dass ich frische Minze, frischen Schnittlauch, frische Petersilie und auch Basilikum am ehesten erst nach dem Kochen hinzufüge. Bei Dill bin ich mir unsicher, weil ich ihn oft eher für kurz gekochte Soßen verwende und ihn somit eh nicht besonders lange mit koche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^