Auslandsmonate bei Gastfamilie - wie bewerkstelligen?

vom 25.07.2012, 22:31 Uhr

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Unternehmen, Firma, Seite oder Sonstigem, die Auslandsmonate anbietet und eine Gastfamilie vermittelt, da ich meine Englischkenntnisse verbessern wollte. Natürlich gibt es insgesamt tausende Seiten, doch bis jetzt fand ich keine, die voll meinen Ansprüchen erfüllen konnte.

Um erst einmal ein paar eingrenzende Daten zu geben:Ich schließe mit großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr mein Abitur ab und möchte für meine berufliche Zukunft mein Englisch verbessern, indem ich nach England oder in die USA reise. Geplant waren ca. 2-3 Monate. Da ich nicht in einem Hotel oder Ähnlichem schlafen kann/will, kommt eigentlich nur ein Aufenthalt in einer Gastfamilie in Frage.

Da ich wirklich nur Englisch reden möchte, wäre zum Beispiel ein anderer Reisender in der Gastfamilie unvorteilhaft und diese Sprachkurse stören eher, die meist angeboten werden. Des weiteren kommt ein Highschoolbesuch / Schule etc. nicht in Frage, da mir 12 Jahre bereits reichen :). Von daher würde ich am liebsten ein Praktikum machen, mit kleinen Englischkenntnissen, weil die bei Aufenthalt kommen sollen. Ich habe außerdem einiges über dieses Work&Travel gehört, jedoch größtenteils Negatives.

Insgesamt kann es auch dem Au-Pair-Prinzip, die einige einschlagen, ähneln, doch Au-Pair an sich kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht so gut (als Mann) mit Kindern umgehen kann. Also, ich würde mich über Vorschläge,die die oben genannten Kriterien erfüllen können,Websites und Anmerkungen, was man lieber stattdessen machen sollte, freuen. Ein Aufenthalt ist immerhin eine kostspielige Sache; viele Website bieten einige tolle Angebote an, doch perfekt ist es nicht immer, da es entweder zu kurz ist, es zu einem Art Camp wird oder ein Sprachkurs mit dran gehangen wird.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Grunde suchst Du also eine Art Arbeitsstelle mit einem Zimmer in England oder den USA, wo Du dann auch eine Art Familienanschluss hast? Habe ich das richtig verstanden? Manche Firmen bieten eine Art Praktikum im Ausland an, ob das dann vergütet ist, ist wohl unterschiedlich. Zwar kann ich mit keiner Agentur dienen, aber Du könntest beispielsweise recherchieren, ob Dir bekannte Firmen aus Deiner Umgebung eine Zweigstelle im Ausland haben und dort vielleicht mal eine Hilfe suchen. Eventuell ist man Dir dann auch dabei behilflich, ein Zimmer bei einer Gastfamilie zu bekommen, wo Du dann besagten Familienanschluss hast.

Bei mir wurde so etwas mal während meiner Ausbildung organisiert, woran ich mich sehr gern beteiligt habe. Zwar musste ich dann das Gästezimmer selbst zahlen, aber das war auch okay und die Erfahrung möchte ich nicht mehr missen. Bietet Deine Schule nicht auch so etwas in der Richtung an? Vielleicht kann Dein/e Englischlehrer/in etwas vermitteln, so war es zumindest bei mir gewesen. Ich musste auch keinen Sprachkurs oder so machen, sondern habe eben in einer britischen Einrichtung gearbeitet und dort als auch mit meiner Gastfamilie habe ich überwiegend Englisch gesprochen, wobei meine Gastmutter Deutsche gewesen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Direkt eine Firma zu finden, bei der du ohne Erfahrung ein Praktikum machen kannst und die dir auch noch eine Gastfamilie vermittelt, wird schon schwierig werden. Ich würde dir raten, so etwas über eine Agentur zu organisieren. Eine einzige Suche bei Google hat mir bereits einen Treffer ausgespuckt, weiter habe ich nun nicht gesucht. Sieh dir doch mal folgende Webseite an: GLS-Sprachzentrum.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Im Grunde suchst Du also eine Art Arbeitsstelle mit einem Zimmer in England oder den USA, wo Du dann auch eine Art Familienanschluss hast? Habe ich das richtig verstanden? Manche Firmen bieten eine Art Praktikum im Ausland an, ob das dann vergütet ist, ist wohl unterschiedlich.

Im Grunde hast du meine Situation richtig verstanden, allerdings ist es nicht so wichtig, ob es sich um eine Arbeitsstelle oder Praktikum handelt, die ein Gehalt beinhaltet. Ein Unternehmen zu fragen wird wahrscheinlich schwierig, da sich in unserem Umfang sich nur recht kleine Unternehmen angesiedelt haben. Die Idee, sich an die Englischlehrerin zu wenden, halte ich als für sehr gut, vielen Dank dafür. Ich frage mich nur noch: Wie viele Monate/Wochen/Tage muss man sich mindestens vorher um einen Auslandsaufenthalt kümmern? Ich danke für Antworten.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum schließt du denn einen Sprachkurs aus? Wenn Du Englisch lernen willst, ist das doch das naheliegendste. Natürlich lernst du bei einem Aufenthalt in einem englischsprachigen Land und bei der Gastfamilie super viel dazu, aber, wenn dich da niemand auf deine Fehler aufmerksam macht, dann bleiben die halt...

Ich weiß ja jetzt nicht, wie gut deine Grammatikkenntnisse sind, aber Sprachunterricht in einer Sprachschule ist schon was anderes als in der Schule. Kannst ja mit einem Kurs für 2 Wochen anfangen und dann ggf. in ein Freiwilligenprogramm o.ä. wechseln. Mein Bruder war letztes Jahr bei einem Anbieter in Irland. Kannst ja mal schreiben, wie du dich entscheidest!

» Neele54 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^