Verführt Preissenkung veganer Produkte zum Ausprobieren?
Die veganen Fleisch- und Käseersatzprodukte bzw. Milchalternativen sind in der Regel deutlich teurer als die herkömmlichen Fleisch-, Käse und Milchprodukte.
Lidl, der Discounter, möchte das nun ändern und die Preise der veganen Eigenmarke dauerhaft an die Preise von tierischen Produkten angleichen. Laut dem Geschäftsführer, Christoph Graf, würde dem Discounter dies zwar Geld kosten, man habe aber das Ziel die Kunden dazu zu verführen die veganen Alternativen auszuprobieren.
Wie findet ihr dieses Vorhaben vom Discounter Lidl? Würdet ihr vegane Ersatzprodukte eher ausprobieren, wenn diese zu tierischen Produkten keinen Preisunterschied haben? Wodurch steigt euer Interesse an veganen Produkten generell?
Ich vermeide hochverarbeitete Lebensmittel so gut wie möglich. Und da mache ich auch bei veganen Angeboten keinen Unterschied. Daher ändert auch eine Preissenkung nichts ändern. Ich greife nicht zu. Unendlich viele Zutaten und Zusatzstoffe sind einfach nicht mein Geschmack.
Mich sprechen vegane Ersatzprodukte in der Regel generell nicht an, wenn es sich z.B. um hochverarbeitete Wurst- oder Käseersatzprodukte handelt. Der Preis ist nicht der Hauptfaktor, der mich von einem Kauf abhält, sondern ich finde diese Produkte einfach nicht attraktiv genug, um sie kaufen zu wollen.
Wenn ich vegan essen will, dann bevorzuge ich vegane Naturprodukte wie z.B. Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Pilze, Oliven etc. und deren traditionelle Weiterverarbeitungen. Beispielsweise esse ich gern Hummus oder Tapanade. Aber ich würde nicht gern Ersatzkäse oder Ersatzwurst kaufen wollen, egal, wie die Preisgestaltung aussieht.
Ich muss sagen, dass mich auch Preissenkungen nicht dazu bringen, diese Produkte auszuprobieren. Ich versuche schon, Fleisch und Wurst zu reduzieren, aber das bedeutet nicht, dass ich auf solche Alternativen zurückgreife. Wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, dann muss ich sagen, dass ich das nicht so toll finde, was da alles enthalten ist. Deswegen würde ich auch zu reduzierten Preisen lieber nicht zugreifen.
Barbara Ann hat geschrieben:Wenn ich mir die Zutatenliste anschaue, dann muss ich sagen, dass ich das nicht so toll finde, was da alles enthalten ist. Deswegen würde ich auch zu reduzierten Preisen lieber nicht zugreifen.
Ja, viele Ersatzprodukte werden ja mit aufwändigen Prozessen und Zutatenlisten hergestellt, um die gewünschte Textur und den Geschmack halbwegs hinzubekommen. Klar kann man das auch vielen herkömmlichen industriell hergestellten Lebensmitteln vorwerfen, aber man muss ja nicht Industrieprodukte durch andere Industrieprodukte ersetzen.
Wie gesagt, wenn ich vegan essen will, dann bevorzuge ich natürliche oder auf weitgehend natürlichem Wege hergestellte Lebensmittel, die überwiegend auf natürlichen Zutaten basieren (Gemüse, Oliven, Pilze, Getreideprodukte etc.), aber ich habe kein Interesse an synthetisch hergestellten Wurst- oder Käseimitaten, und seien sie noch so preiswert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- The Masked Singer 2023: Der Frotteefant 501mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2023: Der Frotteefant
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix? 2470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: SonjaB · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3041mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung