Wie wichtig ist euch eine Kamera beim Babyphone?

vom 05.10.2023, 20:07 Uhr

Viele Leute kaufen ein Babyphone ohne Kamera. Man würde das Baby oder Kind ja hören, wenn es sich melden würde, da bräuchte man keine Kamera. Meine Freundin meinte auch mal, sie würde ihr Kind nicht überwachen wollen und ein bisschen Privatsphäre hätte es nachts verdient, so dass sie darauf verzichtet.

Wir haben von Anfang an ein Babyphone mit Kamera und ich könnte da ehrlich gesagt nicht darauf verzichten. Bei meinem Baby brauche ich die Kamera noch gar nicht so sehr. Bei meinem zweieinhalbjährigen halte ich die Kamera aber schon seit langer Zeit für unverzichtbar. Ich weiß nicht, wie oft es schon vorgekommen ist, dass ich mich über ein lautes Geräusch erschreckt habe und fast nach oben in sein Zimmer gerannt wäre, hätte ich nicht gesehen, dass ihm nur sein Schnuller oder seine Flasche aus dem Bett gefallen ist und er selig weiterschläft.

Ganz oft ist es auch so, dass er nach uns ruft, sich dann aber doch wieder hinlegt und sofort wieder einschläft. So wären wir ohne Kamera auch oft noch einmal nach oben gegangen und hätten ihn womöglich beim Betreten des Zimmers geweckt. Ich finde auch nicht, dass ich meine Kinder damit überwache. Das Babyphone steht selten direkt vor meiner Nase, wenn die Kinder schlafen. Stattdessen ist es in Hörweite und sobald ich etwas höre, dann schaue ich drauf. Da unser Babyphone ohne Wlan funktioniert, ist es auch nicht so anfällig für Hacker-Angriffe. Wie wichtig ist euch die Kamera beim Babyphone?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man sich schon ein Babyphone zulegt, dann finde ich die Kamera schon wichtig, um zu sehen, was mit dem Baby ist. Ich fand es immer ganz praktisch bei meiner Schwiegermutter. Da konnte ich mal eben in die Küche gehen, dort etwas kochen und mein Baby beim Schlafen beobachten. Wenn dann mal geschrien wurde, weil der Schnuller heruntergefallen ist, dann wusste man auch gleich, wo der zu finden war und so ging der auch nicht verloren.

Bei einem 2 jährigen Kind finde ich das aber nicht sinnvoll. Da geht man dann einfach hin und nachsehen. Selbst wenn das dann nicht so wichtig ist, finde ich es für das Kind wichtig zu wissen, dass da jemand kommt, wenn man ruft oder schreit. Bei einem Kind in dem Alter würde ich das also nicht mehr nutzen, sondern wirklich nur bis das Kind dann ins eigene Zimmer geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^