Schlag auf den Po zum Geburtstag?

vom 12.03.2012, 20:13 Uhr

Den Brauch kannte ich bisher noch nicht. Aber ich finde anders als richtige Schläge, am Schlimmsten noch ins Gesicht einen Klaps nicht schlimm, man mag mich steinigen, aber ich finde, es wird heutzutage echt zu viel Trara um den "Klaps auf den Po" gemacht, und gerade, wenn es Teil eines Rituals ist, sind diese Klapse mit Sicherheit nicht stark, sondern eher symbolisch. In meinen Augen ist das keine Körperverletzung und wenn es wie hier geschildert sogar ein Brauch ist, warum nicht? Wenn man diesen Brauch nicht kennt, ist es ja klar, dass man erst mal komisch schaut, das wäre mir auch so gegangen aber die Idee an sich finde ich witzig.

Wobei es wohl weniger witzig ist, wenn man das bei einem Erwachsenen macht und dann beispielsweise das Kind der Mutter 30 Klapse gibt, zumindest mein Sohn kann, wenn er es darauf anlegt, nämlich richtig schmerzhafte Popoklopfer austeilen, was er im Gegensatz zu mir auch witzig finde, das wäre mir dann nicht so recht, vor allem nicht in der Anzahl.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bis ich diesen Thread entdeckt habe, war mir dieser Brauch tatsächlich auch vollkommen neu und ich kann daran nun nichts finden, das ihn für mich unbedingt nachahmenswert macht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass ich es sonderlich toll fände, wenn jemand meinen Kindern irgendwann mal an ihrem jeweiligen Geburtstag mit irgendwelchen Klapsen ankommt und würde das wohl unterbinden, Brauch hin oder her. Ich finde nun wirklich nicht, dass das sein muss und denke, dass es wohl deutlich nettere Brauchtümer gibt als ausgerechnet so etwas.

Insofern meine ich auch, dass es vollkommen gleichgültig sein sollte, ob es sich beim Empfänger solcher Klapse um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, aber ich würde es mir außerdem verbitten, dass jemand mir zu meinem nächsten Geburtstag, dem 34. nämlich, aufs Hinterteil haut, wobei mir ganz egal wäre, ob nun leicht oder fest. Vermutlich würde ich im Affekt zurückhauen, könnte dann aber nicht dafür garantieren, dass diese Gegenwehr sonderlich schonend ausfallen würde. Allerdings würde ich damit immerhin sicherstellen, dass man so etwas bei mir nicht mehr versucht, nehme ich wenigstens an.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich höre gerade tatsächlich das erste Mal von so einem Geburtstagsbrauch und musste bei den ersten Zeilen wirklich schmunzeln. Bei uns hat noch nie jemand einen Klaps auf den Po zum Geburtstag bekommen. Aber ich finde das gerade so witzig das ich mir echt Gedanken darüber mache das einzuführen. Man stelle sich mal die Gesichter von den Gästen vor wenn man Vortritt und dem Geburtstagskind einen Klaps auf den Po gibt. Am besten noch bei einem Erwachsenen. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe als Kind sehr oft den Arsch anständig versohlt gekriegt von meiner Mutter! Immer wenn ich was angestellt hatte, schnappte sie mich, zog mir die Hosen runter und klemmte mich untern Arm. Und dann gab´s ordentlich mit dem Schlappen hintendrauf, bis ich nicht mehr sitzen konnte! Dann ab ins Bett und wehe ich bin nicht dringeblieben, dann gab´s gleich nochmal!

» Kakadu3012 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.10.2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^