In Zukunft nur noch digitale Bilder für Perso

vom 03.09.2023, 06:37 Uhr

Ab 2024 soll es nur noch möglich sein, digitale Bilder für den Personalausweis zu nutzen. Man muss also dann losgehen, ein Bild machen lassen, das bekommt man dann digital zugeschickt und kann es mit zum Amt nehmen, welches dieses Bild in den Personalausweis einsetzt. Es soll sogar möglich sein, das Bild direkt beim Amt anfertigen zu lassen. Das soll den Prozess für die Bürger einfach werden lassen. Wie findet ihr das? Wird es zu zusätzlichen Kosten führen? Haltet ihr es für sinnvoll oder unnötig?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viel aufwändiger finde ich die jetzt turnusmäßig notwendig werdende Führerschein Neuausstellung. Alle zehn Jahre muss das geschehen. Die Begründung dafür lag darin, dass die Bilder des Führerscheininhabers oft nicht mehr dem tatsächlichen Aussehen entsprechen, und dadurch bei Verkehrskontrollen Fehler unterlaufen würden.

Und genau das Argument der Fälschungssicherheit und Aktualität ist das überwiegende, das die Ämter zu geeigneten Maßnahmen zwangen. Der Fachbegriff lautet: biometrisches Passfoto. Dieses muss bestimmten Kriterien genügen.

Einige Kommunen schreiben vor, dass nur im Amt selbst gemachte Passfotos akzeptiert werden. Das soll eine noch so geringe Betrugsmöglichkeit ausschließen helfen und vor allem die Einheitlichkeit praktikabel machen. Denn viele Passfotos, seien sie nun beim Fotografen gemacht oder sonstwo, werden zwar mit "für Passfoto geeignet" beworben, entsprechen im Detail aber dann immer noch nicht genau dem vorgeschriebenen Raster, sind vielleicht zu hell, zu dunkel, gerade bei nicht kaukasischen Menschen und so weiter.

Abgesehen davon benutzen die meisten Fotografen schon Digitalkameras für die Passfotos. Hier Bilddateien auf einen USB-Stick zu laden, dürfte doch kein Problem sein. Allerdings kann dann noch mit anschließender Bildbearbeitung am PC etwas daran manipuliert worden sein, was wiederum dazu zwingt, das Foto im Amt selbst machen zu lassen.

Dass mein neuer Personalausweis mit NFC-Chip und Fingerabdrücken für die AFIS-Schwerverbrecherkartei, und neuem Passfoto nicht unter 60 Euro zu haben war, ist zwar betrüblich, aber leider aufgrund der immer raffinierter werdenden betrügerischen Identitätsdiebstahlversuchen unabdingbar. Zu teuer ist das meiner Meinung nach nicht. Ein Identitätsklau kann unter Umständen wesentlich teurer zu stehen kommen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1061 » Talkpoints: 374,79 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne in einer armen Stadt und selbst bei uns schießt du das Passfoto im Wartebereich eben selbst. Das ist günstig, verhindert Lauferei und zusätzliche Terminbuchungen, wenn am Foto was nicht passt. Wo soll der Nachteil sein?

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei meinem Personalausweis ist es bereits seit Jahren so, dass nur noch digitale Fotos gemacht werden. Die werden direkt vor Ort gemacht und direkt integriert. Mehrkosten kommen nicht auf mich zu. Auch Fingerabdrücke werden schon seit mindestens 10 Jahren schon digital erfasst. Ich habe keinen deutsche Personalausweis und fahre alle 5 Jahre in mein Heimatland, um mir einen neuen Personalausweis ausstellen zu lassen. Vielleicht ist das Digitale in anderen Ländern schon deutlich etablierter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^