Meinungen zu Rafael Horzon - Das Weisse Buch

vom 18.10.2010, 01:57 Uhr

Ich habe neulich an einer Testleserunde zu "Das weisse Buch" von Rafael Horzon teilgenommen. Laut Klappentext sollte es sich um ein autobiografisches Werk über das ereignisreiche Leben Rafael Horons handeln, der mit Hilfe verschiedener "neuer" Ideen Marktlücken eroberte, zahlreiche Firmen gründete und sogar eine eigene Wissenschaftsakademie gründete.

"Das weisse Buch" kam nun in der Tat sehr weiß daher. Nicht einmal der Titel war aufgedruckt, sondern in einen gesonderten Schutzumschlag eingestanzt. Der Inhalt erwies sich jedoch als ebenso weiß. Es erzählt das Leben Rafael Horzons von seiner Studienzeit bis in die heutige Zeit, wobei der Zeitrahmen hierbei gerademal 20 oder 30 Jahre betragen dürfte. Genau nachgerechnet habe ich es nicht. Es werden jedoch keinerlei Hintergrundinformationen geliefert und auch auf den Ausdruck von Gefühlen wartet man vergeblich. Vielmehr handelt es sich um mehr oder minder humoristische Anekdoten, die aneinandergereiht wurden und gerade zum Ende hin immer zusammenhangloser werden.

Man findet die genannten Firmen und Personen, die das Buch umschreibt, durchaus im Internet wieder, wenngleich auch meist in sehr gestauchter Form. Aber meiner Meinung nach gibt es den Menschen "Rafael Horzon" gar nicht wirklich und es handelt sich lediglich um eine konstruierte Person. Allerdings hat man sich anscheinend wirklich viel Mühe bei der Entwicklung gegeben. Aber zu viele Sachen bleiben auch nach der Lektüre noch unklar oder scheinen zu abstrus um der Wahrheit zu entsprechen.

Kennt jemand von euch das Buch? Es wäre schön auch von anderen Lesern mal zu hören, was sie von dem Buch halten oder ob vielleicht manche ihre ganz eigenen Verschwörungstheorien dazu entwickelt haben. :wink:

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar persönlich das Buch "Das weisse Buch" von Rafael Horzon nicht gelesen, aber basierend auf deiner Beschreibung klingt es wirklich interessant und ungewöhnlich. Es scheint eine Mischung aus autobiografischer Erzählung und humorvollen Anekdoten zu sein, die viele Fragen offenlässt.

Es wäre sicherlich interessant, die Meinungen anderer Leser zu hören, insbesondere von denen, die das Buch bereits gelesen haben. Vielleicht können sie mehr Einblick geben und darüber spekulieren, ob Rafael Horzon eine reale Person ist oder ob es sich um eine konstruierte Figur handelt. Bücher, die Rätsel aufgeben und Raum für Interpretationen lassen, können oft faszinierende Diskussionen und Theorien hervorrufen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^