Ist das neue Gesetz zum Kindesunterhalt fairer?

vom 27.08.2023, 18:22 Uhr

Die Politik plant ein neues Gesetz zum Kindesunterhalt, das die bisherige Regelung, die im Prinzip schon sehr alt ist, ändern bzw. ablösen soll. Alleinerziehende sind davon nicht betroffen, sondern nur Eltern, die getrennt leben bzw. sich getrennt um die Kinder kümmern. Details zum Gesetz findet ihr hier. Was haltet ihr davon? Findet ihr die geplante Neuregelung gut?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es liest sich ja vor allem so, als solle man dadurch mehr Zeit mit den eigenen Kindern verbringen und das macht für mich durchaus Sinn. Natürlich muss man weniger zahlen, wenn man mehr Zeit investiert und das ist ja auch richtig so. Immerhin wird man in dieser Zeit ja auch etwas für das Kind ausgeben oder spendet zumindest seine eigene Zeit. Ich finde es schon ein bisschen schade, dass das über diesen Weg nun läuft, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen Menschen ein Grund sich nicht einfach so zu verziehen und sich um das Kind mit zu kümmern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist nicht Sinn der Sache, dass man mehr Zeit mit dem Kind verbringt. Es wäre auch ziemlich schäbig, nur Zeit mit dem Kind zu verbringen, weil man dann weniger Unterhalt zahlen muss. Das entsprechende Elternteil könnte das Kind dann einfach vor den Computer setzen und sich insgeheim ausrechnen, wie viel Geld es dadurch jetzt gespart hat.

Es geht darum, dass es Elternteile gibt, bei denen das Kind ein wirkliches zweites Zuhause hat und das Elternteil auch offensichtliche Verantwortung übernimmt wie Arztbesuche, Schulbesuche und so weiter. Keine Ahnung, wie das überprüft werden soll. Jetzt ist es ja schon so, dass man weniger zahlen muss, wenn man das Kind mitbetreut. Aber in den Einzelheiten und genauen Kriterien kenne ich mich nicht aus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^