Kann man auch über 10.000 Euro bei Flugreisen ausführen?

vom 15.08.2023, 12:55 Uhr

Es heißt doch immer, dass man Bargeld über 10.000 Euro bei Flugreisen zolltechnisch deklarieren muss. Was mich aber mal interessieren würde, was passiert denn eigentlich, wenn ich 30.000 Euro oder noch mehr ausführen möchte? Kann man das denn auch machen oder ist bei 10.000 Euro definitiv Schluss? Was wäre denn, wenn ich die Bargeldobergrenze überschreite und dies aber nicht angebe?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Darüber sollte man sich beim Zoll informieren, da es ja auch auf das Land ankommt, wo man damit hingeht. Es ist eben die Gefahr der Geldwäsche und deswegen muss das kontrolliert werden. Sicherlich würde es aber gehen, wenn man eine gute Begründung dafür hat. Eventuell muss man dann aber Gebühren bezahlen, aber wie gesagt da sollte man sich vorher beim Zoll informieren, damit man da keine Strafen bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hängt das nicht vom jeweiligen Reiseland ab? Ich meine mich erinnern zu können, dass man bei der Einreise in einige Länder die Menge des mitgeführten Bargelds angeben muss. Und wenn ein vorgeschriebenes Limit überschritten wird, wird man vermutlich Gebühren oder Steuern zahlen müssen. Ich denke, diese Informationen wird man auf den jeweiligen Zollformularen nachlesen können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4416 » Talkpoints: 782,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Lascar, es hängt nur sekundär vom Zielland ab. Du bist verpflichtet, die Ausfuhr von 10.000 Euro Bargeld beim deutschen Zoll anzumelden. Du kannst ohne Anmeldung maximal 9.999,99 Euro mitnehmen. Das gilt auch für die Einreise, da sind alle Beträge ab 10.000 Euro anzumelden. Die Anmeldung muss bei Bargeld schriftlich erfolgen. Hast du stattdessen Schuldscheine oder Schecks mit einem Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr dabei, reicht die mündliche Anmeldung.

Dann erst geht es um das Zielland. Innerhalb der Europäischen Union kannst du einheitlich bis 9.999,00 Euro mitnehmen, an 10.000 Euro ist auch da die Anmeldung vorgeschrieben. In den USA sind es 10.000 Dollar, bei Fremdwährungen muss man den Wechselkurs beachten. In China sind die Werte deutlich niedriger.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^