Stoffschultüten sinnvoll oder überteuerter Trend?

vom 05.08.2023, 11:47 Uhr

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich beschäftige mich daher schon etwas mit Schultüten. Ich hatte früher einfach eine gekaufte Schultüte und war damit auch zufrieden. Nach ein paar Jahren ist das Ding dann im Müll gelandet, weil es eben doch nur herum lag. Nun gibt es ja Stoffschultüten, die nicht gerade günstig sind, aber die man dann eben noch als Kissen verwenden kann, da man sie danach mit einem Kissen füllt.

Ich finde den Gedanken schon recht schön, dass man die Schultüte danach nicht einfach wegwirft oder sie irgendwo sperrig Raum einnimmt, sondern sie noch eine Aufgabe hat, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man das Kissen dann wirklich auch nutzt. Wie seht ihr den Trend der Stofftüte? Überteuert oder wirklich sinnvoll?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Idee mit der Stoffschultüte, die man danach als Kissen nutzen kann, klingt auf den ersten Blick wirklich schön und nachhaltig. Es wäre sicherlich toll, wenn die Schultüte nach dem großen Tag noch eine praktische Funktion hätte und nicht einfach im Müll landen würde.

Allerdings finde ich persönlich auch, dass die Preise für solche Stoffschultüten oft ziemlich hoch sind. Und ob man sie danach wirklich als Kissen verwendet, ist natürlich eine andere Frage. Es kann durchaus sein, dass die Schultüte als Kissen nicht so bequem ist wie ein richtiges Kissen und deshalb eher selten genutzt wird.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viel Wert man auf Nachhaltigkeit legt und wie wichtig einem das "weiterverwendbare" Element der Schultüte ist. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass die Schultüte auch nach der Einschulung noch eine Funktion hat, dann könnte die Stoffschultüte eine gute Option sein. Allerdings könnte man vielleicht auch überlegen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, die Schultüte weiterzuverwenden, zum Beispiel als Aufbewahrungstasche für Spielsachen oder Bastelmaterialien.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also, die stinknormale Schultüte aus Pappe, die das Stoffding stabilisiert, kommt auf den Müll. Dann stopft man Füllwatte aus Kunstfaser in die eher dürftig verarbeitete Hülle. Dann hat man ein "Kissen", das weder zur Einrichtung passt, noch durch seine Form gut nutzbar ist. Und das ist dann angeblich nachhaltig? :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^