Mehrere Kurzurlaube oder lieber längerer Urlaub am Stück?

vom 30.07.2023, 21:12 Uhr

Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich die Vorstellung von einem dreiwöchigen Sommerurlaub wirklich verlockend. So richtig abschalten, entspannen und neue Orte entdecken, das klingt einfach fantastisch. Aber andererseits kann ich auch verstehen, warum manche Leute lieber mehrere Kurzurlaube machen.

Mehrere Kurzurlaube haben sicherlich den Vorteil, dass man öfter mal rauskommt und kleine Auszeiten vom Alltag genießen kann. Man muss nicht lange auf den Urlaub warten und kann öfter mal neue Energie tanken. Das kann gerade in stressigen Zeiten wirklich guttun.

Für mich persönlich hängt es auch davon ab, wie viel Zeit ich gerade zur Verfügung habe. Wenn ich nur ein paar freie Tage habe, dann mache ich gerne mal einen Kurztrip. Aber wenn ich längere Zeit zur Verfügung habe und es sich einrichten lässt, dann wäre ich auch für einen längeren Urlaub zu haben.

Ich denke, dass Erholung nicht unbedingt von der Dauer des Urlaubs abhängt, sondern auch davon, wie man die Zeit nutzt. Man kann auch in kurzer Zeit viel erleben und entspannen, wenn man sich bewusst Auszeiten gönnt und den Urlaub gut plant.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Ich denke, dass Erholung nicht unbedingt von der Dauer des Urlaubs abhängt, sondern auch davon, wie man die Zeit nutzt. Man kann auch in kurzer Zeit viel erleben und entspannen, wenn man sich bewusst Auszeiten gönnt und den Urlaub gut plant.

Das geht mir auch so. Ich persönlich kann mich viel besser erholen bzw. vom Alltag abschalten, wenn ich in der freien Zeit viele Dinge unternehmen kann, die mich wirklich reizen und interessieren (z.B. eine neue Stadt oder Region erkunden, in Museen und Theater gehen, etc.). Da reichen dann schon einige wenige Tage, wenn ich sie so verbringe, dass sie mir wirklich Spaß machen.

Im Gegensatz dazu fällt es mir eher schwer, mich zu erholen, wenn ich die ganze Zeit über nichts besonderes mache und vielleicht nur zuhause auf dem Sofa bleibe. Das würde sich hinterher so anfühlen, als ob es überhaupt keinen Urlaub gegeben hätte. Die freien Tage wären im Rückblick in der Erinnerung fast wie ausgelöscht, und es würde sich anfühlen, als ob ich die ganze Zeit gearbeitet hätte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^