Bewertung von Deutschlands digitaler Infrastruktur
Bei einer Umfrage zur digitalen Infrastruktur Deutschlands bewerteten die Teilnehmer diese mit fast 78% als schlecht oder sogar sehr schlecht. Das finde ich schon ein niederschmetterndes und zugleich aber auch ein etwas übertriebenes Ergebnis. Wie hättet ihr euch denn entschieden oder wie bewertet ihr ganz allgemein die Internet- und Mobilfunkabdeckung in Deutschland?
Das Internet in den Großstädten ist gut ausgebaut. Auf dem Land aber teilweise sehr langsam. Beim Thema Mobilfunk gibt es meiner Meinung nach noch zu viele Funklöcher, gerade bei Autofahrten und in Grenznähe ist das Netz nicht stabil.
Zum Thema digitale Infrastruktur gehören aber auch die Digitalisierung der Ämter und Bürgerservices. Hier hat Deutschland noch großen Aufholbedarf. Ich glaube auch, dass Deutschland durch EU-Vorschriften (z.B. bei Datenschutz) ausgebremst wird, weil man die EU-Vorgaben immer besonders genau umsetzen möchte. Das erzeugt einen digitalen Wettbewerbsnachteil, der von der EU kommt und durch die Bürokratie in Deutschland noch verstärkt wird.
Beispiel: Es hat sich eine ganze Industrie rund um den Datenschutz entwickelt und viele kleine Unternehmen haben sehr damit zu kämpfen, die strengen und sich ständig ändernden Vorschriften halbwegs einzuhalten (man denke nur an die nervigen Cookie-Richtlinien, deren Umsetzung nur Geld kostet und Endkunden nichts bringt). Das ist nur ein Beispiel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Worauf als Gast in fremden Wohnungen achten? 3291mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Worauf als Gast in fremden Wohnungen achten?
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 2374mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 2238mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
