Bewertung von Deutschlands digitaler Infrastruktur

vom 01.07.2023, 13:16 Uhr

Bei einer Umfrage zur digitalen Infrastruktur Deutschlands bewerteten die Teilnehmer diese mit fast 78% als schlecht oder sogar sehr schlecht. Das finde ich schon ein niederschmetterndes und zugleich aber auch ein etwas übertriebenes Ergebnis. Wie hättet ihr euch denn entschieden oder wie bewertet ihr ganz allgemein die Internet- und Mobilfunkabdeckung in Deutschland?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Internet in den Großstädten ist gut ausgebaut. Auf dem Land aber teilweise sehr langsam. Beim Thema Mobilfunk gibt es meiner Meinung nach noch zu viele Funklöcher, gerade bei Autofahrten und in Grenznähe ist das Netz nicht stabil.

Zum Thema digitale Infrastruktur gehören aber auch die Digitalisierung der Ämter und Bürgerservices. Hier hat Deutschland noch großen Aufholbedarf. Ich glaube auch, dass Deutschland durch EU-Vorschriften (z.B. bei Datenschutz) ausgebremst wird, weil man die EU-Vorgaben immer besonders genau umsetzen möchte. Das erzeugt einen digitalen Wettbewerbsnachteil, der von der EU kommt und durch die Bürokratie in Deutschland noch verstärkt wird.

Beispiel: Es hat sich eine ganze Industrie rund um den Datenschutz entwickelt und viele kleine Unternehmen haben sehr damit zu kämpfen, die strengen und sich ständig ändernden Vorschriften halbwegs einzuhalten (man denke nur an die nervigen Cookie-Richtlinien, deren Umsetzung nur Geld kostet und Endkunden nichts bringt). Das ist nur ein Beispiel.

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^