Kaputter Netzteillüfter

vom 05.09.2008, 03:10 Uhr

Mein PC hat schon so einige Jahre auf den Buckel. Eigentlich funktioniert er noch ganz gut, doch es machen sich nun erste Verschleißerscheinungen bemerkbar. Am meisten stört mich dabei der Lüfter, der in das Netzwerkteil eingebaut ist. Ich habe ihn öfter entstaubt, aber in letzter Zeit fängt er gelegentlich leise an zu pfeifen, oder besser gesagt zu quietschen.

Das geht einem natürlich tierisch auf den Wecker. Ich habe schon versucht den Lüfter zu ölen, was leider nichts bewirkte, außer dass sich der Staub jetzt noch besser am Lüfter festsetzen kann.

Deshalb möchte ich den Lüfter jetzt austauschen. Ich weiß aber nicht was für einen Lüfter ich für ein solches Netzteil kaufen muss. Es gibt ja XX verschiedene Modelle. Das Gerät hat 340Watt. Kann mir jemand sagen was für ein Lüfter dafür benötigt wird?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da es mittlerweile eine Reihe verschiedenartiger PC-Netzteiltypen gibt, ist ein zielführender Hinweis kaum möglich. Unterschieden werden ja XT-, AT-, ATX-Netzteile. Was den Lüfter angeht, könnte man sich vorstellen, gäbe es kaum weitere Probleme beim Austausch zwischen den Systemen. Aber dem ist nicht so.

Mein ATX-Netzteil hat zum Beispiel einen Lüfter mit 12V Gleichspannung und mit nur zwei Anschlüssen. Schließe ich den Lüfter an eine 12V-Spannungsquelle an, läuft er ständig sehr laut mit voller Drehzahl. Zur Geschwindigkeitskontrolle ist eine Pulsweitenmodulation auf dem Netzteilboard bereits vorgesehen, die aus einer kleinen Zusatzsteckplatine mit Transistoren und Thermofühler versehen ist. Dadurch wird die Drehzahl der Temperatur angepasst, obwohl die Zuleitung zum Lüfter selbst aus nur zwei Drähten besteht.

Es gibt auch Lüfter mit Extra-Leitungen für die Geschwindigkeitseinstellung. Das müsste man vor Austausch wissen. Ins Blaue hinein könnte ich keinen Tipp geben. Dazu müsste man das Netzteil öffnen und schauen, in welcher Weise der Lüfter angeschlossen ist. Oder man nimmt einen preiswerten Lüfter ohne Geschwindigkeitseinstellung und lässt ihn ständig auf Volltouren laufen. Dann ist er aber schnell wieder verstaubt.

Also, ich habe mir gleich ein neues Netzteil besorgt, da für die Grafikkarte schon ein 650 Watt-Netzteil empfohlen wird. Das heißt nicht, dass auch ständig so viel Strom gezogen wird. Aber die Leistungsreserve ist ausreichend hoch genug. Der Austausch des gesamten Netzteileinschubes kann also besser sein.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^