Wie lange dauert es bei euch, um euch von Kater zu erholen?

vom 11.11.2017, 17:51 Uhr

Ich trinke nie so viel Alkohol, dass es bei mir zu einem Kater kommt. Zuletzt war ich vor einigen Jahren richtig verkatert. Da hat es dann immer den ganzen Folgetag gebraucht, um mich davon zu erholen. Richtig gut ging es mir dann erst am zweiten Tag nach dem Trinken, was ich aber auch als normale empfinde, wenn man denn einen richtigen Kater habe.

Meine Mitbewohner trinken regelmäßig sehr viel und sind daher oft verkatert. Diese meinten, dass sie nun immer zwei Tage brauchen, um sich davon zu erholen. Wenn sie am Freitag trinken, geht es ihnen also erst am Montag wieder normal. Sie meinten, dass das mit zunehmendem Alter normal wäre.

Mir wäre es viel zu blöd, ganze zwei Tage dafür zu "verschwenden", so dass ich froh bin, dass ich nicht so viel trinke. Wie lange braucht ihr immer, um euch von einem Kater zu erholen und wann geht es euch wieder normal, wenn ihr viel getrunken habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt schon mal vor, dass ich zu viel trinke. Bei mir kommt es maßgeblich darauf an, was ich an solchen Tagen außer Alkohol noch zu mir nehme. Vernünftig essen und ganz besonders ausreichend nichtalkoholische Getränke trinken, entscheiden bei mir darüber, wie es mir am Folgetag geht. Denn der Kater entsteht nicht durch Alkohol, sondern durch die Dehydration, die der Alkohol verursacht.

Trinke ich also alkoholisiert vor dem Schlafengehen noch mal einen halben oder ganzen Liter Wasser oder Saft, wache ich in aller Regel so gut wie ohne Kater auf. Etwas angeschlagen ist man natürlich dennoch und Älterwerden macht es nicht besser, aber bei mir verfliegt das im Laufe des Tages und spätestens abends fühle ich mich wieder normal.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trinke relativ selten mal Alkohol und wenn es mal etwas mehr war, das ich getrunken habe, dann habe ich am nächsten Tag auch mal den Anflug von einem Kater. Aber so richtig heftig war es bei mir noch nie, dass ich dann den ganzen Tag zu nichts zu gebrauchen wäre. Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht so viel getrunken, dass es dazu gekommen wäre. Ich habe mich dann auch immer in spätestens einem halben Tag erholt und dann geht es mir wieder gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist sehr lange her, dass ich mal so knülle war, dass es mir so richtig schlecht ging. Da ich mittlerweile kaum noch Alkohol trinke, fehlt mir das auch nicht wirklich. Damals habe ich rund 2 Tage gebraucht um einigermaßen wieder fit zu sein aufgrund dem Ganzen, was man sich so "durch den Kopf gehen lassen hat". Alles was rausmusste, muss ja irgendwo auch wieder rein. Ein Körper merkt den Flüssigkeitsverlust ja ruck zuck, also weiter gesoffen - nein Spaß! :lol: Nach einer Feier mit feuchtfröhlichen Reiher, Ausgang sollte man dann doch schon sehr viele nicht alkoholische Dinge trinken. Tees, Wasser, nichts mit Sprudel und so weiter können helfen, auch zwecks Katerkopfschmerzen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trinke nur selten Alkohol und wenn, dann halte ich mich meistens zurück, um am nächsten Tag nicht mit einem Kater aufzuwachen. Einmal hatte ich jedoch zu viel getrunken und war am nächsten Tag ziemlich verkatert. Ich hatte Kopfschmerzen, Übelkeit und war einfach nur müde. Ich konnte den ganzen Tag nichts tun und musste mich ausruhen, um mich wieder zu erholen. Es hat insgesamt etwa einen Tag gedauert, bis ich mich wieder normal gefühlt habe.

Ich denke, dass die Erholungszeit nach einem Kater von verschiedenen Faktoren abhängt. Das Alter spielt sicherlich eine Rolle, da sich der Körper im Laufe der Zeit verändert und möglicherweise länger braucht, um sich zu erholen. Auch die Menge des getrunkenen Alkohols und die Art des Alkohols können eine Rolle spielen. Ein Glas Wein oder Bier hat sicherlich weniger Auswirkungen als mehrere Gläser Schnaps.

Ich denke jedoch, dass es auch darauf ankommt, wie gut man auf seinen Körper achtet und wie man mit einem Kater umgeht. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken, um den Körper zu hydratisieren und zu entgiften. Auch ausreichend Schlaf und Ruhe können dazu beitragen, dass sich der Körper schneller erholt.

Letztendlich denke ich, dass jeder Mensch individuell ist und unterschiedlich auf Alkohol und Kater reagiert. Es ist wichtig, auf seinen Körper zu hören und ihn entsprechend zu pflegen, um sich schneller zu erholen und unangenehme Kater-Symptome zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Jugendliche trank ich zeitweise für meine Verhältnisse sehr viel, obwohl ich gar nichts vertrug. Ich glaube, der nachfolgende Kater dauerte immer einen halben Tag. Danach fiel ich nach einer langen Nacht eh ins Bett. Vielleicht könnte man das zu Kater dazuzählen.

Aus der Phase bin ich aber schon lange raus. Ich trinke nur selten und wenn, dann sehr wenig. Ich könnte also gar nicht sagen, wie lange ein sogenannter Kater heutzutage bei mir dauern würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß nicht genau, wie sich ein echter Kater anfühlt, glaube ich. Zwar ist es in Einzelfällen vorgekommen, dass ich zu viel Alkohol getrunken hatte (z.B. eine ganze Flasche Wein), aber der Effekt war, dass ich irgendwann sehr müde und mir direkt im Anschluss danach sehr übel wurde. Trotzdem kann ich mich nicht an einen Kater im engeren Sinne erinnern. Am nächsten Tag war ich dann etwas müde, was aber eher daran lag, dass ich zu wenig geschlafen hatte. An Krankheitssymptome in Folge von zu viel Alkohol kann ich mich eigentlich nicht erinnern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^