Pro und Contra für eine Wahlrechtsreform in Deutschland

vom 03.07.2022, 22:27 Uhr

Die derzeitige Ampelregierung will wohl schon nächste Woche eine Wahlrechtsreform auf den Weg bringen, die vorrangig zum Ziel haben soll, den Bundestag zu verkleinern. Eigentlich sind solche Bestrebungen ja schon länger im Gespräch, aber die CSU springt derzeit im Dreieck und hat für diesen Fall schon mal vorsorglich eine Verfassungsklage angekündigt. Habt ihr schon Einzelheiten von dieser angedachten Wahlrechtsreform mitbekommen und was spricht denn eurer Meinung nach dafür und was dagegen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Frage ist doch was dafür spricht, dass der Bundestag von Wahlperiode zu Wahlperiode immer größer wird. Und was daran gerecht und fair ist, wenn zunehmend anteilsmäßig weniger direkt gewählte Kandidaten im Bundestag sitzen und immer mehr über die Zweitstimmen Plätze kriegen, weil darüber ausgeglichen wird. Und auch stellt sich die Frage, warum man nicht auch mit 100 oder 200 Abgeordneten weniger regieren können sollte.

Natürlich verstehe ich auch, dass jeder versucht für sich das beste herauszuholen. Und dementsprechend Anträge allein deswegen befürwortet oder abgelehnt werden, weil man glaubt damit bei der nächsten Wahl Vor- oder Nachteile für die eigene Partei zu haben.

Aber es kann doch nicht sein, dass wir 299 Wahlkreise haben, was dazu führen sollte, dass es dann 598 Abgeordnete gibt und wir sind mittlerweile bei 736 Abgeordneten angekommen. Das kostet ja auch unheimlich viel Geld für jeden zusätzlichen Abgeordneten. Und mir kann doch auch keiner erzählen, dass da bei jeder Abstimmung jeder der 736 seine Meinung abgibt. Wahrscheinlich sind da auch mehr als genug Hinterbänkler dabei, die sich wenig bis gar nicht einbringen.

Ich halte es egal in welcher Art und Weise für zwingend notwendig den Bundestag wieder zu verkleinern. Schon allein ökonomisch ist es doch kaum noch vermittelbar, dass alle sparen sollen, und wir leisten uns so viele zusätzliche teure Abgeordnete.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Diskussion über eine Wahlrechtsreform und die Verkleinerung des Bundestags ist ein Thema, das in Deutschland schon seit einiger Zeit debattiert wird.

Im Allgemeinen gibt es verschiedene Argumente, die sowohl für als auch gegen eine Verkleinerung des Bundestags und eine Wahlrechtsreform vorgebracht werden können.

Argumente für eine Verkleinerung des Bundestags:

Effizienz: Ein kleinerer Bundestag könnte möglicherweise effizienter arbeiten und Entscheidungsprozesse beschleunigen.

Kostenersparnis: Mit einer Reduzierung der Anzahl der Abgeordneten könnten auch die Kosten für Diäten, Büros und Mitarbeiter verringert werden.

Bürgernähe: Ein kleinerer Bundestag könnte möglicherweise zu einer besseren Repräsentation der Bürger führen, da die Abgeordneten näher an den Bedürfnissen und Anliegen der Wähler sein könnten.

Argumente gegen eine Verkleinerung des Bundestags:

Demokratische Repräsentation: Ein größerer Bundestag kann eine breitere Vielfalt von Meinungen und Interessen repräsentieren und so eine bessere Abbildung der Bevölkerung gewährleisten.

Legitimation: Ein großer Bundestag könnte die Legitimität der politischen Entscheidungen stärken, da mehr Abgeordnete eine größere Bandbreite an Standpunkten vertreten können.

Wählervotum: Die Größe des Bundestags sollte idealerweise das Ergebnis der Wahl widerspiegeln. Eine Verkleinerung könnte bedeuten, dass das Wählervotum nicht angemessen berücksichtigt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Argumente nicht abschließend sind und dass es auch weitere Faktoren gibt, die bei einer Wahlrechtsreform berücksichtigt werden müssen. Die konkreten Einzelheiten einer möglichen Wahlrechtsreform und die Auswirkungen auf die politische Landschaft können erst beurteilt werden, wenn entsprechende Gesetzesentwürfe vorliegen und diskutiert werden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^