Geschwisterbeziehungen - Herausforderungen und Stärkung

vom 08.06.2023, 19:03 Uhr

Geschwisterbeziehungen können wunderbar und gleichzeitig herausfordernd sein. Wie geht ihr mit Konflikten zwischen euren Kindern um und wie fördert ihr eine liebevolle Beziehung zwischen Geschwistern? Gibt es bestimmte Aktivitäten oder Spiele, die ihr empfehlen könnt, um die Bindung zwischen Geschwistern zu stärken? Vielleicht habt ihr auch bewährte Methoden, um Eifersucht oder Rivalität unter Geschwistern zu reduzieren. Lasst uns über unsere Erfahrungen und Tipps sprechen, wie wir eine harmonische und unterstützende Geschwisterdynamik fördern können. Ich bin gespannt auf eure Geschichten und Ideen!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine beiden Kinder sind charakterlich schon sehr unterschiedlich, was dann auch gerne mal zu Konflikten zwischen den beiden Kindern führt. Ich kenne es also durchaus auch, dass sich Geschwister streiten, aber ich finde das auch vollkommen okay, gerade wenn man so unterschiedlich ist.

Ich würde es auch nicht erzwingen wollen, dass man sich unbedingt versteht, wenn es mal gar nicht harmoniert. Ich möchte mir die Menschen ja auch aussuchen, mit denen ich mich näher beschäftige und denen ich lieber aus dem Weg gehe und nur weil man im selben Haushalt lebt, muss man sich auch nicht immer mögen.

Ich versuche schon zwischen den Beiden zu vermitteln und ihnen gegenseitig zu erklären, was dem Anderen in der Situation wichtig war. Für das Wochenende gilt zudem bei uns die Regel, dass man länger aufbleiben darf, wenn man sich versteht. Ist Streit geht es zur üblichen Zeit ins Bett und wenn die beiden Kinder sich vertragen, dürfen sie länger aufbleiben und das hilft schon, denn gerade der Große ist gerne am Wochenende mal länger auf.

Ich versuche auch immer Gemeinsamkeiten zu unterstützen und dass sie sich gegenseitig helfen. Wenn die Kleine etwas noch nicht kann, was der Große kann, dann hilft er ihr und wird dafür von mir gelobt. Andersherum geht es aber auch und das ist dann auch so, dass sie sich gegenseitig fragen und das stärkt die Bindung.

Ich finde es gehört aber auch immer dazu Kinder als gleichwertige Menschen zu sehen. Wenn ich jemanden aus dem Weg gehen möchte, dann würde ich es auch nicht schön finden, wenn man mich zu einem gemeinsamen Spiel zwingen möchte. Deswegen bin ich dafür, dass man es auch klar formulieren darf, wenn man sich gerade nicht mit dem Geschwisterchen abgeben will. Das sollte respektiert werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^