Kinder Fernseh Serien zum Sprachen Lernen

vom 22.12.2009, 00:44 Uhr

Angelehnt an den Thread "Kinder Sendung zum Chinesisch Lernen im deutschen TV" soll es hier allgemein um Kinderserien gehen, in denen Sprachen gelehrt werden.

Sicherlich kennt ihr diese Telekolleg-Programme für Erwachsene, die sich mit dem Fremdsprachenerwerb befassen. Diese Sendungen gibt es schon lange, und sie mögen sinnvoll sein, wirken aber doch zum Teil sehr verstaubt. Sie sind oftmals aber auch schon mehrere Jahrzehnte alt und werden dann in hundertster Wiederholung irgendwann früh morgens auf BR oder weiß ich wo gesendet, auf öffentlich-rechtlichen dritten Kanälen. Aber gab es früher Kinderserien, in denen Sprachen gelehrt wurden?

Ich denke, diese Sprachlernsendungen speziell für Kinder sind recht neu. Ein Trend aus den USA scheinbar, habe ich das Gefühl. Aber ich kann mich natürlich irren, ich schaue eigentlich gar nicht so viel fern. Neuerdings ist mir, wie ich im anderen Thread schrieb, die Sendung "Nihao Kai-lan" aufgefallen, mit der Kinder die chinesische Sprache erlernen sollen. Von meiner kleinen Nichte kenne ich außerdem "Dora", wo in der deutschen Fassung Englisch als Fremdsprache gelehrt wird (im englischsprachigen Original ist die Fremdsprache übrigens Spanisch, was wohl auch das Setting der Handlung erklärt). Beide Sendungen laufen bei Nick im Vormittagsprogramm, denke ich.

Kennt ihr weitere Sendungen, die Kindern fremdsprachliche Kenntnisse vermitteln sollen? Wenn ja, welche Sendungen sind das? Von wann sind sie? Ist das ein neues Phänomen, oder gibt es das schon lange? Meint ihr, mit solchen Sendungen lassen sich tatsächlich Sprachen erlernen?

Erwähnen möchte ich noch einmal, dass ich bitte diese Diskussion beim Fokus "Fernsehserien für Kinder zum Sprachenlernen" belassen würde, und dass daraus nicht schon wieder eine Diskussion zum Fernsehkonsum von Kindern allgemein werden sollte. Das würde sich vom Kern des Themas einfach zu sehr entfernen.

Außerdem wäre es schön, wenn man bei Fernsehserien bleiben könnte. Dass es Videos gab (oder später auch DVDs), mit denen Kinder Sprachen lernen sollten, weiß ich. Kassetten mit deutschen und englischen Texten gibt es auch schon ewig. Die kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit. Aber das waren irgendwie eher "Spezialinteressen", und Dinge, die die Eltern gezielt kauften, wenn sie das Kind sprachlich fördern wollten.

Hier hingegen soll es um "einfach so" ausgestrahlte Fernsehserien gehen, richtige Massenmedien also, die nicht nur Kinder zu sehen bekommen, deren Eltern gezielt Wert auf Fremdsprachenbildung schon im Kindesalter legen, sondern auch viel mehr andere Kinder (möglicherweise auch solche, die Eltern haben, die nicht so achtsam sind, wenn es um den Fernsehkonsum ihrer Kinder geht).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein bekanntes Beispiel, das du bereits erwähnt hast, ist "Dora the Explorer", wo in der deutschen Version Englisch gelehrt wird. Diese Serie läuft seit den frühen 2000er Jahren und hat sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Ein ähnliches Konzept verfolgt "Go, Diego, Go!", ein Spin-off von "Dora the Explorer", das sich auf das Erlernen von Spanisch konzentriert.

Eine weitere Serie, die erwähnenswert ist, ist "Muzzy in Gondoland". Diese Zeichentrickserie wurde bereits in den 1980er Jahren produziert und hat zum Ziel, Kindern Englisch beizubringen. Die Serie war in vielen Ländern erfolgreich und hat auch Begleitmaterialien wie Bücher und Audiokassetten hervorgebracht.

Ein relativ neuer Trend sind Sprachlern-Apps und Online-Plattformen, die Kindern interaktive und spielerische Lernmöglichkeiten bieten. Beispiele dafür sind "Duolingo for Kids" und "Babbel Kids". Diese Plattformen nutzen digitale Spiele, Geschichten und Animationen, um Kindern verschiedene Sprachen beizubringen.

Obwohl diese Sendungen und Plattformen als Unterstützung für den Fremdsprachenerwerb dienen können, ist es wichtig zu beachten, dass sie allein nicht ausreichen, um eine Sprache vollständig zu erlernen. Sie können jedoch einen spielerischen Einstieg in eine neue Sprache bieten und das Interesse der Kinder wecken.

Es ist jedoch zu bedenken, dass die aktive Kommunikation und der regelmäßige Kontakt mit Muttersprachlern oder Lehrern unerlässlich sind, um eine Sprache wirklich zu beherrschen. Diese Sendungen und Plattformen können jedoch eine gute Ergänzung sein, um das Sprachverständnis und die sprachliche Sensibilität von Kindern zu fördern.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^