Bei Reisen mit dem Auto andere Alternative zu Koffer wählen?

vom 07.06.2023, 17:00 Uhr

Wenn wir mit dem Auto verreisen, dann nutzen wir immer Koffer. Allerdings gibt es ja auch andere Möglichkeiten, um seine Kleidung und alles weitere, was man zu mitnehmen will, zu verstauen. Ich habe es nun schon öfter gesehen, dass andere einen oder mehrere Wäschekörbe nehmen, wenn sie für wenige Tage verreisen. Bei einem Urlaub von mehreren Tagen oder Wochen bieten sich durchsichtige Aufbewahrungsboxen an, wie ich sie erst kürzlich bei einer Influencerin gesehen habe.

Diese hat sich vorher Aufbewahrungsboxen mit Deckel in allen möglichen Größen zugelegt und alle Sachen, die sie und ihre Familie im Urlaub benötigt hatten, entsprechend Sortiert. Es gab Kisten für Kleidung, Schuhe, Medikamente, Pflegeprodukte, Snacks und vieles mehr. Das System empfand sie wohl als so praktisch, dass sie es in Zukunft weiterhin so handhaben will, zumindest dann, wenn sie wieder in einem Ferienhaus urlauben und nicht etwa im Hotel.

Bei einer anderen Influencerin habe ich gesehen, dass die den Großteil ihrer Kleidung in Vakuumbeutel verpackt und so mitgenommen hat. So passte dann nämlich deutlich mehr ins Auto, als es mit Koffern der Fall gewesen wäre. Nehmt ihr auf Reisen mit dem Auto immer Koffer mit oder entscheidet ihr euch auch gerne für andere Alternativen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Wahl des Gepäcks auf Reisen mit dem Auto hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Reise, der Dauer des Aufenthalts und der Anzahl der mitreisenden Personen. Es gibt verschiedene Alternativen zu herkömmlichen Koffern, die je nach Bedarf genutzt werden können:

Koffer: Klassische Koffer bieten ausreichend Stauraum und Organisation für Kleidung und andere persönliche Gegenstände. Sie eignen sich gut für längere Reisen oder wenn man viele verschiedene Outfits und Gegenstände mitnehmen möchte.

Reisetaschen: Reisetaschen sind flexibler als Koffer und können sich besser an den verfügbaren Stauraum im Auto anpassen. Sie sind leichter und lassen sich einfacher verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden. Reisetaschen sind ideal für kurze Ausflüge oder wenn man nur das Nötigste mitnehmen möchte.

Rucksäcke: Rucksäcke sind praktisch, wenn man viel zu Fuß unterwegs sein wird oder Aktivitäten wie Wandern oder Camping geplant sind. Sie ermöglichen es, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und die Hände frei zu haben. Rucksäcke eignen sich gut für Abenteuerreisen oder Backpacking-Touren.

Dachboxen: Wenn viel Gepäck mitgenommen werden muss und der Stauraum im Auto begrenzt ist, kann eine Dachbox eine gute Lösung sein. Sie bietet zusätzlichen Stauraum auf dem Autodach und ermöglicht es, sperrige Gegenstände wie Skier, Campingausrüstung oder zusätzliche Koffer mitzunehmen.

Die Wahl des Gepäcks hängt also von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Es kann sinnvoll sein, eine Kombination aus verschiedenen Gepäckstücken zu wählen, um den verfügbaren Stauraum optimal auszunutzen und den Komfort während der Reise zu maximieren.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nicht ersehen, wie Aufbewahrungsboxen platzsparender sein sollen als Koffer. Man muss ja keinen Hardtop Koffer nehmen, für Kleider reicht auch eine Reisetasche. In Vakuumbeutel verpacken wäre mir einfach zu viel Aufwand.

» TinaJuni » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,18 »



Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Auto verreist. Soweit ich mich erinnere, passte die Kleidung in einen Koffer. Das Auto war eine Ente und es passte nicht allzu viel hinein. Der Rest des Kofferraums war mit einem Zelt und Campingsachen bestückt.

Wenn ich mir eine Reise in eine Ferienwohnung vorstelle und mich in die Lage von Leuten versetze, die viel mitnehmen, dann würde ich zu Kisten oder Aufbewahrungsboxen greifen, die man gut stapeln kann. Sie nehmen durchaus weniger Platz weg als Koffer oder Reisetaschen, die einige Zwischenräume lassen.

Es gibt diese Boxen ja in unterschiedlichen Größen. Wenn man statt großer Exemplar mehr kleinere nimmt, sind sie übersichtlicher als Koffer. Außerdem hat man ja normalerweise nicht Unmengen als Koffern und Taschen, zumindest ich nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir machen meistens eher Kurztrips, wenn wir mit dem Auto reisen. Da ich sowieso dazu tendiere, mit wenig Gepäck zu verreisen, habe ich dann in der Regel ein Gepäckstück wie z.B. meinen Tagesrucksack dabei, der erfahrungsgemäß für Reisen bis zu etwa fünf Tagen ausreicht. Mein Partner nimmt dann meistens noch zusätzlich eine Box für Getränke mit. Es läuft also auf zwei Rucksäcke plus eine Proviantbox raus.

Längere Reisen starten wir fast immer per Flugzeug oder Bahnanreise. Falls wir dann vor Ort ein Auto benötigen, nehmen wir ein Mietauto. In diesen Fällen reisen wir meistens mit je einem Rollenkoffer, der sich auch auf Bahnhöfen und Flughäfen gut rollen und schieben lässt. Reisetaschen habe ich schon lange nicht mehr benutzt, weil sie wegen der Weichheit meinem Eindruck nach schwerer über längere Strecken zu tragen oder zu ziehen sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das, was Leute für Geld und Aufmerksamkeit im Internet inszenieren kann man natürlich nicht wirklich ernst nehmen. Der normale Urlauber hat weder Lust vor dem Urlaub in Plastikboxen zu investieren wenn die Koffer auf dem Dachboden stehen und völlig in Ordnung sind noch stundenlang mit dem Staubsauger aus Beuteln die Luft zu saugen. Der normale Urlauber nimmt für einen normalen Urlaub außerdem nicht so viele Klamotten mit, dass es zu Platzproblemen im Auto kommen könnte.

Wir hatten aber fürs Camping die ganzen Sachen, die wir direkt vor Ort gebraucht haben, einfach in Klappkisten - natürlich nicht extra gekauft sondern einfach die Kisten verwendet, die wir sonst zum Einkaufen nehmen - geworfen. Und diese Kisten haben wir ganz zuletzt gepackt. Es macht ja keinen Sinn ein Zelt plus Zubehör ordentlich in Taschen oder Koffer zu packen wenn man es direkt nach der Ankunft aufbauen möchte.

Lebensmittel und Getränke hatten wir auch mal in solchen Kisten untergebracht, die wurden dann direkt aus dem Kofferraum mitsamt Kisten in die Bootsküche gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^