Fehlermeldung nach Neustart des Rechners

vom 27.12.2009, 00:52 Uhr

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Computer. Immer, wenn ich den Computer Neu starte, friert das Bild komplett ein, sodass ich nicht mehr machen kann, außer einen weiteren Neustart. Nach dem zweiten Neustart erscheint eine Art Blue Screen mit einem langem Text aus unverständlichen Zahlencodes und Buchstaben. Danach muss ich den Computer erneut neustarten. Nach einem dritten Neustart kann ich den Computer dann endlich ganz normal benutzen.

Dieses Problem tritt erst seit knapp 3 Stunden auf und tritt wirklich bei jedem Neustart des Rechners in der oben genannten Reihenfolge Schritt für Schritt genau so auf. Ich habe keine Ahnung, wie das Problem zustande gekommen sein könnte, da ich in dieser Zeit keine neue Software für den Computer installiert habe und auch keine neuen Update von Microsoft zur Verfügung standen.

Ich frage mich nun, woher dieser komische oben genannte Fehler her kommen könnte. Wo kann man im System nachschauen, um was für einen Fehler es sich genau handelt, der den Computer zum Absturz gebracht hat. Als Betriebssystem benutze ich das neue Windows 7 von Microsoft. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Überprüfe die Ereignisanzeige: Klicke auf "Start", gehe zu "Systemsteuerung" und wähle "Verwaltung". Dort findest du die "Ereignisanzeige". Suche nach kritischen Fehlermeldungen oder Warnungen, die zu den Abstürzen passen könnten. Die Informationen dort könnten dir Hinweise auf die Ursache des Problems geben.

Aktualisiere deine Treiber: Veraltete oder fehlerhafte Treiber können zu Systemabstürzen führen. Überprüfe die Website des Herstellers deines Computers, um sicherzustellen, dass du die neuesten Treiber für deine Hardware installiert hast. Insbesondere Grafiktreiber sind oft für solche Probleme verantwortlich.

Führe einen Virenscan durch: Schädliche Software kann zu ungewöhnlichem Verhalten führen, einschließlich Systemabstürzen. Aktualisiere dein Antivirenprogramm und führe einen vollständigen Scan deines Systems durch, um sicherzustellen, dass kein Virus oder Malware vorhanden ist.

Überprüfe die Systemintegrität: Windows verfügt über ein integriertes Tool namens "System File Checker" (SFC), das beschädigte Systemdateien reparieren kann. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib den Befehl "sfc /scannow" ein, um das Tool auszuführen.

Starte im abgesicherten Modus: Versuche, den Computer im abgesicherten Modus zu starten, um festzustellen, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, deutet dies möglicherweise auf einen Softwarekonflikt hin.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, empfehle ich dir, dich an einen IT-Experten oder den technischen Support deines Computerherstellers zu wenden. Sie können dir bei der weiteren Fehlerbehebung und Diagnose des Problems behilflich sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da das Datum des Erstellens des Beitrages schon lange Zeit zurückliegt, kann es durchaus sein, dass der Rechner und das Betriebssystem die oben angegebenen Menüs, und vor allem das Dienstprogramm "sfc" nicht kennt. Leider geht aus dem Ursprungsbeitrag nicht hervor, welches Betriebssystem tatsächlich benutzt wurde. Es gibt auch Windows XP-Versionen, die bei der Ausführung dieses Hilfstools mit Fehlermeldungen aufwarten. Dem Threadersteller weitere Ferndiagnose-Hilfestellung zu bieten, ist wenig von Erfolg gekrönt.

Was vielleicht in der Praxis als Anhaltspunkt für ganz typisches Fehlerbild immer einmal wiederkehrt und ganz grob die Richtung der nachfolgenden Fehlereingrenzung vorgibt, ist das dreimal hintereinander Auftauchen des sogenannten Bluescreens.

Ist ein System absolut korrupt, dann erscheint etwa: "ntldr" konnte nicht geladen werden. Hier wurde vielleicht tatsächlich einmal format c eingegeben und es ist nichts mehr drauf. Oder, was viel wahrscheinlicher ist: Spur 0 des Bootmediums wurde nicht gefunden. Hier hat jemand vergessen, die Diskette aus dem Floppylaufwerk, oder eine CD aus dem Laufwerksschacht zu nehmen. Nach Entfernen desselben wird dann die vorher im BIOS eingetragene Bootreihenfolge A; CDROM; C durchlaufen. Und der Rechner startet dann.

Der vom Threadersteller oben erwähnte lange Text von unverständlichen Zeichen ist die Fehlermeldung vom Betriebssystem, die Aufschluss über den tatsächlich vorliegenden Fehler bringt. Da hier diese Zeichenfolge nicht einkopiert worden ist, kann man auch nicht weiterhelfen.

Auch hat man bei neueren Betriebssystemen sogenannte Crash-Tools, die die bei Bluescreen automatisch vom System erstellten Systemabbilder in Form von DMP-files, diese im Klartext auslesen lassen. Meistens ist ein Treiber korrupt. Oder es wurde von konkurrierenden Programmen vom System versucht gleichzeitig auf bestimmte Speicherbereiche zuzugreifen, wobei eines der beiden Programme vielleicht ein "Muckesäckle" schneller war und somit das System zum Absturz brachte.

Früher gab es auch massenweise vbrun.dll Fehler. Die Laufzeitbibliotheken passten einfach nicht zusammen. Es ist also ganz wichtig, dass ein Neustart im abgesicherten Modus erfolgt, bei dem nur die aller wichtigsten Programme geladen werden. Da das System ja immer noch operational zu sein scheint, würde ich den letztgenannten Tipp zuerst probieren.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron