Stark verschmutzte Wäsche immer separat waschen?

vom 07.06.2023, 16:39 Uhr

Bei uns geht derzeit Magen-Darm herum, so dass durch unser Kleinkind viel Wäsche anfällt. Gerade Schmutzwäsche dieser Art wasche ich immer separat und nicht gemeinsam mit der anderen Schmutzwäsche von uns, die "nur" verschwitzt ist oder kleinere Alltagsflecken aufweist. Auch wenn in der Waschmaschine alles sauber wird, ist mir das so lieber.

Stark verschmutzte Wäsche wasche ich vorher auch aus und je nachdem behandle ich die Flecken auch vor. Bei Erbrochenem achte ich darauf, dass ich die Kleidung vorher ausklopfe und eben auch auswasche, so dass keine Stückchen in der Waschmaschine landen. Aber diese Sachen werden bei mir gemeinsam gewaschen, allerdings eben getrennt von der sonstigen Schmutzwäsche. Ansonsten gebe ich neben normalem Waschmittel auch immer einen Hygienespüler zu solchen Waschladungen. Wascht ihr stark verschmutzte Wäsche immer separat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ob man stark verschmutzte Wäsche separat wäscht oder nicht, hängt von der Art der Verschmutzung, den Materialien und der Farbe der Kleidungsstücke ab. Hier sind einige Faktoren zu berücksichtigen:

Art der Verschmutzung: Wenn es sich um stark fettige oder ölige Flecken handelt, kann es ratsam sein, diese separat zu waschen, da sie sich leicht auf andere Kleidungsstücke übertragen können.

Materialien: Einige Materialien wie Wolle oder Seide erfordern möglicherweise eine spezielle Pflege und sollten separat gewaschen werden, unabhängig von der Art der Verschmutzung.

Farben: Wenn es sich um helle und dunkle Kleidungsstücke handelt, sollten sie normalerweise getrennt gewaschen werden, um Farbübertragungen zu vermeiden. Stark verschmutzte dunkle Kleidungsstücke können jedoch in einer separaten Ladung gewaschen werden, um eine mögliche Verfärbung anderer Kleidungsstücke zu verhindern.

Hygiene: Bei stark verschmutzter Kleidung, insbesondere wenn sie mit schädlichen Substanzen wie Chemikalien oder giftigen Stoffen in Kontakt gekommen ist, kann es aus hygienischen Gründen sinnvoll sein, sie separat zu waschen, um eine Kontamination anderer Kleidungsstücke zu verhindern.

Es ist wichtig, die Pflegeetiketten auf den Kleidungsstücken zu beachten und gegebenenfalls spezielle Anweisungen zu befolgen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie bestimmte Kleidungsstücke separat waschen sollten, ist es immer ratsam, sie separat zu behandeln, um mögliche Schäden oder Verfärbungen zu vermeiden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^