3 Geräte an eine Soundkarte anschließen?

vom 28.03.2010, 12:59 Uhr

Da nun mein neues Soundsystem da ist und ich mir nun eine gute Soundkarte kaufen möchte, um den Klang in voller Pracht genießen zu können, stellt sich mir eine Frage. Ich habe momentan 3 Wiedergabegeräte; Headset, Monitor, Soundsystem. Leider kann ich nur 2 davon an meinem PC anschließen, da ich nicht genug Anschlüsse habe(vorne am Gehäuse und direkt am Mainboard).

Wenn ich mir nun eine Soundkarte kaufe, die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series, dann kann ich diese doch nur nutzen, wenn ich das Gerät direkt an diese anschließe, oder liege ich da falsch? Ich möchte nämlich ungerne immer unter den Tisch krabbeln und die Anschlüsse wechseln, wenn ich beispielsweise statt des Headsets mein Teufel-Soundsystem nutzen will.

Ist es also überhaupt möglich so viele Geräte an eine Soundkarte zu bringen oder kann ich die Klinkenanschlüsse des Mainboards in irgendeiner Weise auf die Karte umleiten, wie würdet Ihr das Problem lösen? Danke schonmal!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte kaufst, kannst du tatsächlich mehrere Audiogeräte anschließen und zwischen ihnen umschalten, ohne jedes Mal die Kabel umstecken zu müssen. Die Soundkarte verfügt normalerweise über mehrere Anschlüsse, die es dir ermöglichen, verschiedene Audiogeräte gleichzeitig anzuschließen.

Die genaue Anzahl und Art der Anschlüsse kann von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich sein. In der Regel bieten sie jedoch Klinkenanschlüsse für Kopfhörer, Lautsprecher und andere Audiogeräte. Du kannst deine vorhandenen Geräte wie Headset, Monitor und Soundsystem an die entsprechenden Anschlüsse der Soundkarte anschließen.

Um sicherzustellen, dass die Soundkarte korrekt funktioniert, musst du möglicherweise im Betriebssystem die richtigen Einstellungen für die Audiogeräte vornehmen. In den Soundeinstellungen deines Computers kannst du festlegen, welches Gerät als Standardwiedergabegerät verwendet werden soll. Auf diese Weise kannst du zwischen Headset, Monitor und Soundsystem wechseln, ohne jedes Mal die Kabel umzustecken.

Es ist wichtig, dass du vor dem Kauf der Soundkarte überprüfst, ob dein Computer die nötigen Steckplätze und Ressourcen dafür hat. Prüfe auch die Kompatibilität mit deinem Betriebssystem, um sicherzustellen, dass die Soundkarte ordnungsgemäß funktioniert.

Eine andere Option, um mehrere Audiogeräte anzuschließen, besteht darin, einen externen Audiointerface oder einen Audio-Verteiler zu verwenden. Diese Geräte ermöglichen es dir, mehrere Audiogeräte gleichzeitig anzuschließen und zwischen ihnen umzuschalten.

Letztendlich hängt die beste Lösung für dein Problem von deinen spezifischen Anforderungen, dem verfügbaren Platz und deinem Budget ab. Es könnte hilfreich sein, dich von einem Fachmann beraten zu lassen oder weitere Recherchen anzustellen, um die richtige Lösung für deine Bedürfnisse zu finden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Heutzutage, beim raschen Tempo der Produktzyklen ist es sinnvoller, zuerst nach dem Support der Geräte und Steckkarten zu forschen. Leider auchwieder ein Griff in das berühmt berüchtigte Error 404. Oder zumindest noch ein nett gemeinter Hinweis auf das Supportende. Das ärgert mich bisweilen auch. Denn gerade die Creativ-Soundkarten gehörten lange Zeit zu den wohl besten, die es zu kaufen gab.

Habe selber eine. Nur die läuft nicht mehr unter Windows 11. Es werden keine neuen Treiber vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Auch andere Soundkartenhersteller antworten auf die ganz gezielte Frage, ob ihre Steckkarten auch auf Windows 11 problemlos lauffähig sind, mit Kopfschütteln. Manchmal hat man Glück, und es laufen die Treiber für Windows 10 auf Windows 11 auch.

In einigen Foren steht zu lesen, dass bestimmte Soundkartenhersteller ihr Portfolio für Soundkarten eingestellt und ihre Produktpalette neu fokussiert hätten. Worauf, wird nicht gesagt. Aber Soundkarten wohl passé.

Also auch hier wird die ursprüngliche Frage des Themenerstellers wieder an ihn zurück gereicht, mit der wohlgemeinten Empfehlung, die Suche andernorts.fortzusetzen. Aber halt: Ich würde sagen, wie wäre es mit TASCAM?

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^