Probleme bei FTPS-Verbindung mit Filezilla

vom 28.12.2010, 15:53 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen versucht meinen Router als NAS-Server so einzurichten, dass ich über das Internet auf eine am Router angeschlossene externe Festplatte zugreifen kann. Dazu möchte ich das FTP-Protokoll verwenden. Da das ganze über das Internet genutzt werden soll, wollte ich nur FTPS-Verbindungen erlauben. Dies habe ich jetzt soweit auch hin bekommen. Jedoch funktioniert es bisher nur mit dem Firefox-Add-On "FireFTP".

Allerdings würde ich gerne Filezilla benutzen, sodass ich nicht immer auf das Add-On angewiesen bin. Dort habe ich jetzt die gleichen Einstellung eingegeben wie bei FireFTP, jedoch bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung, wenn es darum geht, dass das Programm das Verzeichnis der Festplatte öffnen soll. Die Anmeldung an dem Router funktioniert scheinbar ohne Probleme, jedoch bekomme ich also keinen richtigen Zugriff auf die Daten, die sich auf dem Speichermedium befinden.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es scheinbar mit Filezilla und einer damit verbunden Verbindung mit Verwendung der SSL-Verschlüsselung oft zu Fehlern kommt. Jedoch weiß ich jetzt nicht ob es sich wirklich dabei um das gleiche Problem handelt oder aber ob ich vielleicht doch einfach etwas falsch gemacht habe und eventuell doch noch eine kleine Einstellung geändert werden muss.

Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Oder hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem mit Filezilla? Könnte es vielleicht auch einfach nur daran liegen, dass Filezilla nicht verwendet werden kann, wenn ich aus dem gleichen Netzwerk, in dem sich auch der Router befindet, über das Internet auf den am Router angeschlossenen Speicher zugreifen möchte?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt einige mögliche Gründe, warum du Probleme mit Filezilla hast, während FireFTP einwandfrei funktioniert. Hier sind einige Punkte, die du überprüfen kannst:

Stell sicher, dass du die gleichen Einstellungen in Filezilla verwendest wie in FireFTP. Vergewissere dich, dass du FTPS als Protokoll ausgewählt hast und die richtigen Portnummern (normalerweise 990 für die FTPS-Verbindung und 21 für die FTP-Steuerungsverbindung) eingetragen hast. Überprüfe auch, ob du die Option "Explizites FTP über TLS, falls verfügbar" ausgewählt hast.

Manchmal können Firewall-Einstellungen den Zugriff auf FTPS behindern. Überprüfe die Einstellungen deiner Firewall, um sicherzustellen, dass Filezilla darauf zugreifen darf. Du kannst versuchen, vorübergehend die Firewall zu deaktivieren und zu testen, ob du dann eine Verbindung herstellen kannst. Wenn es funktioniert, musst du entsprechende Ausnahmen in der Firewall einrichten, um Filezilla den Zugriff zu erlauben.

Stell sicher, dass du die neueste Version von Filezilla verwendest. Manchmal können ältere Versionen Probleme mit FTPS haben, die in neueren Versionen behoben wurden.

Versuch, den passiven Modus in den Einstellungen von Filezilla zu aktivieren. In einigen Fällen kann dies helfen, Verbindungsprobleme zu lösen. Wenn du versuchst, aus dem gleichen Netzwerk auf den am Router angeschlossenen Speicher zuzugreifen, könnte das NAT-Loopback-Problem auftreten. Das bedeutet, dass der Router den Datenverkehr nicht korrekt zwischen internem und externem Netzwerk weiterleitet. In diesem Fall könntest du versuchen, von außerhalb des Netzwerks auf den Speicher zuzugreifen, um zu sehen, ob es funktioniert. Alternativ könntest du ein VPN einrichten, um das NAT-Loopback-Problem zu umgehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^