Problem mit Router Menu

vom 17.01.2010, 00:23 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Router gekauft und mit dem kämpfe ich nun ohne zu einem Erfolg zu kommen. Ich komme mit dem Router Menu einfach nicht klar, ich hätte nie gedacht dass ich da so ein Problem haben könnte. Aber das ganze ist einfach schlecht erklärt wie ich meine.

Habt ihr Tipps für mich wo das mit dem Router Menu so erklärt ist , dass man es auch als halbwegs intelligenter Mensch begreifen kann? Wenn ja dann meldet euch bitte.

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Konfigurieren eines Routers kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Anleitung oder das Menü nicht gut erklärt sind. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten: Überprüfe die mitgelieferte Dokumentation deines Routers. Oft enthält sie grundlegende Schritte zur Einrichtung und Konfiguration des Routers sowie spezifische Anweisungen für dein Modell. Suche im Internet nach Informationen. Finde Anleitungen oder Tutorials, die speziell auf dein Router Modell zugeschnitten sind. Foren oder Support-Websites können hilfreiche Erfahrungen und Antworten bieten. Video-Tutorials können visuell leicht verständlich sein.

Suche nach entsprechenden Anleitungen auf Plattformen wie YouTube, um die Konfiguration Schritt für Schritt zu verstehen. Generelle Tutorials können dir auch grundlegende Konzepte erklären. Kontaktiere den Kundensupport des Router-Herstellers, falls du nicht weiterkommst. Sie sollten in der Lage sein, dir bei spezifischen Fragen oder Problemen zu helfen.

Oft bieten Hersteller Online-Chats oder Telefon-Support an. Frage Bekannte, ob sie Erfahrung mit demselben Router Modell haben. Sie könnten hilfreiche Tipps geben oder bei der Einrichtung unterstützen. Mit etwas Geduld, Unterstützung und Ressourcen wirst du sicherlich in der Lage sein, das Router-Menü zu verstehen und deine Konfigurationsprobleme zu lösen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei "normalen" Routern, wie sie für Internetzugang und Docsis-Telefonie verwendet werden, ist die Grobeinstellung vom Techniker, der den Internetanschluss einrichtete, bereits gemacht worden. Es besteht also kein zwingender Bedarf, daran etwas zu ändern, es sei denn, man möchte zum Beispiel ein vorher nicht eingerichtetes WLAN oder WiFi konfigurieren.

Dabei ist der Zugriff auf eine Menüstruktur ganz einfach. Der Router wird über PC und einen Internetbrowser mit der vom Techniker angegebenen IP-Adresse im Adressfeld angesprochen. Dazu gibt man ein Genaralpasswort ein. Das sollte man tunlichst abändern, damit kein Fremdzugriff erschwert wird. Was die Änderung der einzelnen Menüpunkte angeht, dann sollte das lieber ein damit Vertrauter durchführen.

Anders ist das vielleicht mit vielen anderen Routermodellen. Diese werden eventuell über RS232 seriell über Konsole-Port konfiguriert. Dazu braucht man ein auf dem PC installiertes Terminal-Programm und dort eine serielle Schnittstelle oder USB-RS232-Umsetzer. Der Knackpunkt dabei ist, dass nicht jedes Terminalpogramm oder USB-Dongle zum Beispiel den Send Break Befehl, um ins ROMMON des Routers zu kommen, beherrscht.

Macht man da etwas falsch gibt es "stuck in rommon". Tschüss. Also auch hier ein Bestätigungsfeld für Experten.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^