Rezept und Tipps zum Brötchen einfach selber backen

vom 12.01.2010, 23:00 Uhr

Mir hat mal jemand gesagt dass man auch ganz locker selbst Brötchen backen kann. Habt ihr das schon mal probiert, wenn ja könnt ihr mir dann auch das Rezept geben? Reicht mir da mein ganz normaler Backofen aus oder muss ich mir dazu eine Maschine kaufen?

Ich liebe es wenn ich in der Früh immer frische Brötchen essen kann. Aber bei uns im Ort gibt es das nur unter der Woche und am Sonntag gibt es dann nur alte Brötchen. Wie macht ihr das mit dem Backen, sagt es mir!

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Selbstgebackene Brötchen sind einfach fantastisch und du hast vollkommen recht, es gibt nichts Besseres als frische Brötchen am Morgen. Keine Sorge, du brauchst keine teure Maschine, um leckere Brötchen zu zaubern. Dein ganz normaler Backofen reicht völlig aus.

Hier ist ein einfaches Rezept, das du ausprobieren kannst:

Zutaten:

500 g Mehl (Typ 550)
1 Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
300 ml lauwarmes Wasser
2 Esslöffel Öl
Optional: Sesam- oder Mohnsamen zum Bestreuen

Anleitung: Vermische das Mehl, die Trockenhefe, den Zucker und das Salz in einer großen Schüssel. Gib das lauwarme Wasser und das Öl dazu und knete alles zu einem glatten Teig. Du kannst dafür deine Hände oder einen Mixer mit Knethaken verwenden.

Decke die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lasse den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Heize deinen Backofen auf 220 Grad Celsius vor.

Knete den Teig noch einmal kurz durch und forme kleine Brötchen. Du kannst sie rund oder oval machen, je nachdem, wie du es magst. Lege die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse sie nochmals für ca. 15-20 Minuten gehen, bis sie leicht aufgegangen sind.

Optional: Bestreue die Brötchen mit Sesam- oder Mohnsamen für eine zusätzliche Geschmacksnote.

Backe die Brötchen im vorgeheizten Backofen für etwa 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind und hohl klingen, wenn du auf die Unterseite klopfst. Lasse die Brötchen auf einem Rost abkühlen und genieße sie frisch oder toaste sie am nächsten Tag kurz auf, um sie wieder knusprig zu machen.

Schon hast du deine selbstgebackenen Brötchen. Wenn du möchtest, kannst du auch experimentieren und dem Teig verschiedene Gewürze oder Käse hinzufügen, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^