Wie Kleinkind richtig auf erneuten Nachwuchs vorbereiten?

vom 27.04.2023, 17:55 Uhr

Wir erwarten innerhalb der nächsten Wochen unser zweites Kind. Wir sprechen mit unserem Sohn viel über die sich bald ändernde Situation und erklären ihm anhand von Bilderbüchern, dass er bald schon großer Bruder wird. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er das alles noch nicht wirklich versteht und begreift. Er ist auch noch keine zwei Jahre alt und spricht bis auf ein paar wenige Worte kaum. Und auch wenn, übersteigt so etwas mit Sicherheit die Vorstellungskraft eines so kleinen Kindes.

Nun wäre es mir am liebsten, wenn er dann trotzdem nicht so überrumpelt von der neuen Situation sein wird. Wie kann man denn ein Kleinkind aber am besten auf den bevorstehenden Nachwuchs vorbereiten? Wie habt ihr das gehandhabt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinen Sohn tatsächlich als mein Bauch größer wurde und der Ultraschall über den Bauch gemacht werden konnte, mitgenommen und der Arzt hat das dann auch noch mal erklärt. Natürlich ist dann die Wahrnehmung noch nicht so ganz dieselbe wie bei einem größeren Kind, aber so ganz doof sind die ja auch nicht. Zudem habe ich ihn immer mal anfassen lassen, wenn seine Schwester sich im Bauch bewegt hat und habe dann so etwas gesagt wie, dass sie ihm bald mal Hallo sagen will. Ein Buch hatten wir auch.

Ich denke die Fragen ergeben sich dann, wenn das Kind da ist. Man kann von einem zweijährigen Kind nicht so viel erwarten, dass es das alles gut versteht. Mein Sohn durfte seine Schwester damals zuerst, nach mir natürlich, begrüßen und tatsächlich ist es darauf heute noch stolz, wobei man meinen könnte, dass sich ein Kind in dem Alter das gar nicht so merkt, aber er fand das klasse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es in dem Alter deines Sohnes am besten ist, wenn du ihm die Veränderungen so spielerisch wie möglich näherbringst. Vielleicht könnt ihr zusammen Puppen spielen und er kann dann zum Beispiel seine eigene Puppe als kleiner Bruder oder Schwester behandeln. Oder ihr könnt ihm eine Puppe schenken, die er dann als "Babypuppe" betreuen kann. So kann er sich spielerisch an die neue Situation gewöhnen und auch seine Rolle als großer Bruder schon ein wenig üben.

Es ist auch wichtig, dass du ihm immer wieder sagst, dass er immer noch genauso wichtig und geliebt sein wird, auch wenn das Baby da ist. Versuche ihm das Gefühl zu geben, dass er in der Familie immer noch einen wichtigen Platz hat und dass er nicht durch das Baby verdrängt wird.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass du ihm Zeit und Raum gibst, um sich an die Veränderungen zu gewöhnen. Wenn er das Gefühl hat, dass er immer noch die Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt, die er braucht, wird er sich auch schneller an die neue Situation gewöhnen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^