Wann und für wen lohnt sich eine externe Grafikkarte?

vom 13.05.2023, 19:41 Uhr

Ich bin zufällig auf Angebote von externen Grafikkarten gestoßen und weil ich technisch schon interessiert bin, habe ich mir die auch mal etwas näher angesehen. Nur für was die nun so großartig sein sollen, das habe ich nicht herausbekommen. Habt ihr da eine Ahnung, wer solch eine externe Grafikkarte braucht und wann die sich lohnt? Bessere Grafik, das liegt ja mal auf der Hand, aber ist das schon alles?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du keinen Desktop-PC benutzt, sondern vor einem Laptop sitzt, dann kann eine externe Grafikkarte interessant sein. Denn in der Leistung der CPU sind moderne Laptops zwar mittlerweile oft bereits im bezahlbaren Bereich sehr gut aufgestellt, bei der Grafik sieht das anders aus. Denn hier hast du zwei Probleme: Erstens zieht dir eine leistungsstarke Grafikkarte schneller, als du gucken kannst, den Akku leer. Und zweitens entsteht immer da, wo viel Energie gebraucht wird, verdammt viel Wärme.

Selbst teure, schwere und große Modelle speziell für Gamer oder den Grafikbereich kommen nicht an entsprechende stationäre Lösungen heran. Und da kommt eben die externe Grafikkarte ins Spiel. Die Hitze bleibt draußen und, wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit der Energieversorgung. Mit einem externen Gehäuse, dem passenden Anschluss und einer kompatiblen Karte kann es losgehen.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^